Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Micofruit

Vielversprechende Kaki-Saison in Spanien nach einem dramatischen Vorjahr

Im vergangenen Jahr fiel die spanische Kaki-Saison buchstäblich und im übertragenen Sinne ins Wasser. Ungewöhnlich heftige Unwetter minimierten damals den Ertrag, aber dieses Jahr sieht Sharon Veroone vom spanischen Unternehmen Micofruit eine völlig gegenteilige Saison. "Die Qualität ist ausgezeichnet. Natürlich müssen wir die Saison abwarten, bevor wir Schlussfolgerungen ziehen, aber es sieht vielversprechend aus."

© Micofruit

Das Unternehmen aus Valencia wird mittlerweile in der dritten Generation geführt. "Die erste Generation gründete Micofruit, indem sie selbst angebaute Früchte lokal auf dem Markt verkaufte. Sein Sohn beschloss dann, die Vermarktung auf den gesamten spanischen Markt auszuweiten, woraufhin die dritte Generation den Schritt zur Internationalisierung wagte", erklärt Sharon. Micofruit ist auf den Anbau und die Verpackung von Kakis, Flaschenkürbissen und Steinobst spezialisiert, wobei die Kaki Rojo Brillante das Aushängeschild des Unternehmens bleibt.

Steigende Nachfrage
Für Micofruit steht die neue Saison kurz bevor. "Während einige bereits begonnen haben, entscheiden wir uns dafür, die ersten Rojo Brillante Ende September auf den Markt zu bringen. Dann sind die Früchte optimal gereift. Die Aussichten sind ebenfalls positiv: In den zurückliegenden Monaten gab es kein extremes Wetter, obwohl es im Frühjahr viel geregnet hat, was jedoch für eine gesunde und kräftige Entwicklung der Bäume sorgt. Die Mengen sind durchschnittlich, aber die Qualität der Kakis ist sehr gut."

© Micofruit

Das Unternehmen ist daher positiv gestimmt, was den Verlauf der Saison angeht. Das ist auch auf die steigende Nachfrage zurückzuführen. "In den vergangenen Jahren war ein stetiger Anstieg der Nachfrage nach Kakis zu beobachten, was den Optimismus in der Branche stärkt und darauf hindeutet, dass die Preise in dieser Saison steigen werden", erklärt Sharon. "Dieser günstige Kontext geht jedoch auch mit einem erheblichen Anstieg der Produktionskosten einher. Die Ausgaben für Feldarbeit und Arbeitskräfte sind um 15 bis 20 % gestiegen, was für die Erzeuger eine zusätzliche Herausforderung darstellt, ihre Rentabilität ohne Qualitätseinbußen aufrechtzuerhalten."

Erweiterung der Anlagen
Dieser Anstieg ist vor allem auf den europäischen Absatzmärkten zu beobachten. "Wir liefern unsere Kakis nicht nur in Spanien selbst, sondern auch in ganz Europa. Darüber hinaus exportieren wir auch Container in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Kanada. Vor allem der europäische Markt wächst enorm. Vor zehn Jahren kannten noch relativ wenige Menschen die Kaki, aber heute bevorzugen viele sie gegenüber einem Apfel."

© Micofruit

"Die zunehmende Beliebtheit der Kaki und das Ziel, unser Wachstum weiter zu festigen, haben uns dazu veranlasst, unsere Anlagen in diesem Jahr zu erweitern. Es wurden neue Kühlzellen hinzugefügt, um eine optimale Kühlkette zu gewährleisten, und außerdem wurde die Ausrüstung mit einem Qualitätskontrollsystem aktualisiert, das eine Steigerung der Produktionskapazität und eine bessere Kontrolle des Produkts ermöglicht. Auf diese Weise erwarten wir, in Zukunft mit der steigenden Nachfrage mitwachsen zu können."

Weitere Informationen:
Sharon Veroone
Micofruit
C/D Fco Climent Pons 4
La Pobla del Duc, Valencia, Spanien
Tel: +34 650 84 77 45
[email protected]
www.micofruit.es

Verwandte Artikel → See More