Auf der diesjährigen Fruit Attraction (30. September bis 2. Oktober 2025) in Madrid präsentiert Food Freshly eine gesunde Innovation für die Schulverpflegung: frische Apfelspalten als praktische Alternative zu ganzen Äpfeln. Das deutsche Unternehmen aus Bielefeld stellt sein erfolgreiches Konzept für Europa vor, das bereits in anderen Ländern wie den USA und Kanada seit über fünfzehn Jahren etabliert ist.
© FOOD freshly AFC GmbH
Steigerung des Apfelkonsums
Wissenschaftliche Studien belegen die beeindruckende Wirksamkeit des Konzepts: Der Absatz von Äpfeln in Schulen stieg durchschnittlich um 71 Prozent, wenn diese vorgeschnitten serviert wurden. Noch deutlicher wird der Erfolg beim tatsächlichen Konsum: Schülerinnen und Schüler aßen durchschnittlich 238 Gramm Äpfel pro Tag – mehr als doppelt so viel wie bei ganzen Äpfeln (96 Gramm).
"Die praktische Snackform macht den entscheidenden Unterschied", erklärt Benjamin Singh,Geschäftsführer von Food Freshly. "Kinder und Jugendliche bevorzugen die einfache Handhabung der mundgerechten Apfelspalten – kein Waschen, kein Schneiden, keine Reste."
© FOOD freshly AFC GmbH
Das Team der Food Freshly auf der diesjährigen Fruit Logistica in Berlin
Massive Reduktion von Lebensmittelverschwendung
Gleichzeitig konnte die Lebensmittelverschwendung erheblich reduziert werden: Weggeworfene Apfelreste sanken von 229 Gramm auf nur noch 78 Gramm pro Tag und Schüler – eine Reduktion um über 65 Prozent. Besonders Schüler mit Zahnspange
© FOOD freshly AFC GmbHn oder fehlenden Zähnen bewerteten Apfelspalten als deutlich einfacher zu verzehren.
EU-Schulprogramm fördert gesunde Ernährung mit 130,6 Mio. Euro jährlich
Im Schuljahr 2023/2024 stellt die EU den Mitgliedstaaten für das EU-Schulprogramm insgesamt 130,6 Mio. EUR an EU-Mitteln nur für Obst und Gemüse zur Verfügung. Schon während des Schuljahres 2022/2023 konnte so fast 2,5 Millionen Kindern in über 25.000 deutschen Bildungseinrichtungen über neuntausend Tonnen Obst und Gemüse als gesunde Snackalternative angeboten werden.
Mit einem regelmäßigen Angebot gesunder und frischer Lebensmittel soll die Zustimmung der Kinder zu Obst und Gemüse gesteigert und ein Interesse an einer gesunden Ernährung geweckt werden. Mit den Lösungen von Food Freshly können Hersteller Apfelspalten in Bio-Qualität mit bis zu 14 Tagen Haltbarkeit anbieten – ideal für die Belieferung von Schulen.
Höchste Qualitätsstandards für nachhaltigen Erfolg
Beliebte Sorten wie Gala, Pink Lady, Granny Smith und regionale Sorten lassen sich so frisch und verzehrfertig bereitstellen. Die Apfelspalten werden ohne Konservierungsmittel, aber mit Vitamin C und Mineralien behandelt und sind gekühlt bis 14 Tage lagerfähig.
"Produktqualität ist der Schlüssel zum Erfolg", betont auch Alejandro Morant. „Geschmack, Frische und Lagerfähigkeit müssen auf höchstem Niveau sein, damit das Konzept flächendeckend funktioniert - bei Äpfeln und insbesonderen auch Salaten."
© FOOD freshly AFC GmbH
Bindeglied zwischen allen Partnern
Food Freshly bringt Expertise in Verarbeitung, Haltbarkeit, Lebensmittelsicherheit und Prozessoptimierung ein und versteht sich als Bindeglied zwischen Ministerien, Schulen und Apfelverarbeitern. So entstehen Netzwerke, die sowohl die Gesundheit der Kinder fördern als auch Herstellern neue Absatzchancen eröffnen.
Über Food Freshly AFC GmbH
Food Freshly mit Sitz in Bielefeld ist Spezialist für naturbasierte Antioxidantien zur Haltbarkeitsverlängerung und Qualitätsoptimierung von Fresh-Cut Obst und -Gemüse. Die Produkte werden bereits seit über 30 Jahren als Tauchbäder im Waschprozess von Obstverarbeitern weltweit eingesetzt.
Food Freshly ist Aussteller auf der Fruit Attraction in Halle 8, Stand D18F, IFEMA Madrid.
Weitere Informationen:
FOOD Freshly AFC GmbH
© FOOD freshly AFC GmbH
Gütersloher Straße 54
33649 Bielefeld
Alejandro Morant
Sales Manager Spain, Portugal & Latin America
Tel: +34 677 73 54 27
[email protected]
www.food-freshly.eu
Benjamin Singh
Geschäftsführer / Vertriebsleiter
Tel: +49 521 96 8787 15
[email protected]
www.food-freshly.eu