Der britische Importeur Worldwide Fruit befindet sich derzeit in der Endphase der Avocado-Lieferungen aus Peru und Südafrika.
„Die Produktion in Peru ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Laut Fresh Cargo Peru stieg das peruanische Exportvolumen in den KW 1 bis 36 des Jahres 2025 um 29 %", so Mark Everett, Business Unit Director – Avocados bei Worldwide Fruit. Die peruanischen Avocado-Exporte nach Europa stiegen um 26 %. Da der Verbrauch in Großbritannien steigt, konnte Worldwide Fruit in diesem Sommer mehr peruanische Avocados verkaufen.
Südafrika befindet sich derzeit in der späten Lieferphase. „Ein Teil der Exportanforderungen wird durch die Sorte Lamb Hass gedeckt, die tendenziell später reift. Diese Woche werden in der Region Kiepersol Früchte geerntet. Wir sind mit den Lieferungen aus Südafrika in dieser Saison zufrieden, da während des größten Teils der Saison konstante Mengen geliefert wurden. Im Allgemeinen verliefen die Planung und der Versand reibungslos."
Mark sagte, dass sie einen Einfluss des Obstes aus Kenia auf den Markt in der Lieferzusammensetzung sehen können, aber es handelt sich nicht um eine Herkunft, aus der sie derzeit beziehen.
© South Africa Avocado Growers AssociationQuelle: South Africa Avocado Growers Association
Bevorstehende Lieferungen
„Bei Worldwide Fruit laden wir derzeit große Mengen aus Chile und warten gespannt auf die ersten Lieferungen, die wir in KW 41 erwarten. Marokko hatte eine rekordverdächtige Avocado-Saison 2024/2025, und aus unserer Sicht haben sich die von uns bezogenen Früchte sehr gut entwickelt. Derzeit gibt es einige Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der jüngsten Hitzewellen und wie sich diese auf die kommende Saison auswirken werden, aber wir planen, in der zweiten Jahreshälfte mit dem Verladen aus Marokko zu beginnen."
Logistik
Im Allgemeinen hat der Versand während der Sommerlieferperiode in dieser Saison keine allzu großen Probleme verursacht.
© Worldwide Fruit
Chilenische Avocadoproduktion
Die Nachfrage im Vereinigten Königreich ist weiterhin stark, und laut Kantar verzeichneten Avocados in den 12 Wochen bis zum 10. August 2025 im Vergleich zum Vorjahr einen Wertzuwachs von +14,5 % und ein Volumenwachstum von +15,4 %.
Interessanterweise schnitten gereifte Avocados besser ab als unreife und verzeichneten einen Wertzuwachs von +22 % und ein Volumenwachstum von +20,5 %.
Weitere Informationen:
Mark Everett
Worldwide Fruit
Tel: +44 1775 717019
[email protected]