Die niederländische Paprikasaison neigt sich dem Ende zu. "Unsere Erzeuger haben unter idealen Bedingungen Spitzenqualität geliefert, mit Erträgen auf außergewöhnlichem Niveau. Gleichzeitig brachte dies auch Herausforderungen mit sich: Mehr Kilogramm bedeuten nicht automatisch mehr Ertrag. Der Markt konnte mit dem Angebot nicht Schritt halten, und während des größten Teils der Saison gab es ein Überangebot auf dem Markt", blickt Marco Bergman von Harvest House zurück.
© Harvest House
"Die Exportchancen für niederländische Paprika in die USA, die im vergangenen Jahr für positive Impulse sorgten, sind in dieser Saison weitgehend weggefallen. Das machte die wirtschaftliche Lage schwieriger, aber letztlich haben alle Paprika den Verbraucher erreicht", sagt der Paprikahändler.
© Harvest House
"In den kommenden Wochen erwarten wir zusätzlichen Druck durch den Zustrom spanischer Paprika. Das ist keine Überraschung, aber eine zusätzliche Herausforderung für unsere Absatzstrategie. Wir streben weiterhin ein gesundes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage an. Gemeinsam mit unseren Erzeugern werden wir bis zum Ende der Saison weiter an Produkten von höchster Qualität arbeiten!"
Weitere Informationen:
Marco Bergman
Harvest House
Tel: +31 (0)174 519 291
[email protected]
www.harvesthouse.nl