Während in Süditalien die Vorbereitungen für die neue Zitronensaison in vollem Gange sind, bleibt das Thermometer unverändert hoch. Es ist Ende September und die Temperaturen liegen immer noch über 30 Grad.
"Die Zitronenbäume stehen unter großem Druck", sagt Pietro Buongiorno, Vorsitzender des Consorzio di Produttori di Limoni Associati di Rocca Imperiale. "Es ist seit mehr als sechs Monaten sehr trocken. Diese Trockenheit betrifft nicht nur den Zitronenanbau, sondern den gesamten Obst- und Gemüsesektor in unserer Region. Die Wasserreserven, von denen wir abhängig sind, befinden sich auf einem historischen Tiefstand. In diesem Sommer wurden wir nur alle 11 Tage mit Wasser versorgt. Seit September wurde die Bewässerung sogar um 70 % reduziert."
© Prod. di Limoni di Rocca Imperiale O.P. Soc.Coop. Agr.
Buongiorno hofft auf Regen und eine Normalisierung des Wetters, rechnet aber auch mit erheblichen Schäden. "Wir erwarten in diesem Jahr einen Ernteeinbruch von 30 bis 40 Prozent. Der Frühling war nass und schwül, wodurch viele junge Früchte abgefallen sind. Gleichzeitig ist bereits Unruhe auf dem Markt zu spüren: Händler versuchen, sich ihre Partien frühzeitig zu sichern. Aber solange die Ernte noch nicht begonnen hat, bleibt es reine Spekulation. Wir müssen abwarten, wie der Markt reagiert und wie sich die Verbraucher an den Regalen verhalten werden."
Limorè arbeitet seit sechs Jahren daran, die Rocca Imperiale-Zitrone aufzuwerten. Mit Erfolg: Die Zitronen werden mittlerweile in vielen Ländern innerhalb und außerhalb Europas verkauft. "Wir sind in verschiedenen Supermarktketten vertreten, sowohl in Italien als auch im Ausland: von Deutschland bis zur Schweiz, von Frankreich bis Rumänien, aber auch in den Emiraten, Saudi-Arabien, Australien und Japan. Zusammen mit unseren Handelspartnern streben wir einen Saisonstart Mitte Dezember an."
© Prod. di Limoni di Rocca Imperiale O.P. Soc.Coop. Agr.
Trotz der Sorgen bleibt Buongiorno positiv. "Wir haben jahrelang in diesen Anbau investiert. Das zahlt sich jetzt aus. Für die neue Saison bringen wir außerdem zwei neue Verpackungsformen auf den Markt. Damit wollen wir unsere Zitronen noch besser vermarkten und uns von der Konkurrenz abheben, sowohl lokal als auch international."

Weitere Informationen:
Consorzio Produttori di Limoni Associati
Contrada Mantice snc
87074 Rocca Imperiale (CS), Italien
Tel.: +39 349 4694903
[email protected]
www.limore.it