Indiens Trauben-Exporteure blicken aufgrund der gestiegenen Anbaufläche, der größeren Vielfalt und der besseren Marktchancen sehr optimistisch auf die kommende Saison, sagt Shantanu Aher, Direktor bei Narmada Fresh Fruit Exports, und prognostiziert eine fast doppelt so hohe Exportmenge aufgrund der robusten Leistung der Weinberge und der starken internationalen Nachfrage.
Mit Blick auf die Saison 2024/25 beschreibt Aher eine stabile Produktion. Wir haben rund 100.000 Kisten Thompson Seedless-Trauben verpackt, was einer Liefermenge von rund 500 Tonnen unter der Marke Niva Fresh entspricht. Die letzte Saison zeichnete sich durch eine gute Beerengröße, Süße und längere Haltbarkeit aus, was den Standards für Trauben, die nach Europa exportiert werden, entsprach. Rotterdam diente als Hauptdrehscheibe und ermöglichte eine breitere Verteilung innerhalb der Europäischen Union.
© Narmada Fresh Fruit Exports
Mit Blick auf die Zukunft betont Aher: „Eine Prognose von 200.000 Kisten würde die Lieferungen von Narmada Fresh auf 1.000 Tonnen verdoppeln. Die Qualitätserwartungen sind in diesem Jahr besser, da dank sorgfältiger Anbaumaßnahmen größere Beeren, süßere Früchte und eine längere Haltbarkeit zu erwarten sind." Das Exportfenster für 2025 ist auf den Zeitraum von Januar bis April festgelegt, was den Nachfragezyklen in Europa entspricht, wobei Rotterdam weiterhin der wichtigste Importhafen sein wird.
Aher stellt für die kommende Saison höhere Preise fest, was er auf den guten Ruf indischer Trauben im Ausland zurückführt, der zu einer stabilen Nachfrage seitens der Käufer führt. „Darüber hinaus werden bessere Preise die kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsstandards und Investitionen in die Lieferkette unterstützen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Bemühungen der Landwirte angemessen belohnt werden", fügt er hinzu.
© Narmada Fresh Fruit Exports
Laut Aher bevorzugen globale Käufer kernlose Trauben, wobei die Sorten Thompson und Crimson Seedless die Bestellungen anführen. „Diese Sorten sind aufgrund ihrer Süße und ihres Aussehens für den europäischen Einzelhandel unverzichtbar geworden. Im Jahr 2025 wird die Nachfrage nach roten und schwarzen kernlosen Trauben aufgrund ihres hohen Gehalts an Antioxidantien und ihrer ansprechenden Farbe voraussichtlich steigen. Diese Sorten erzielen in der Regel bessere Preise als traditionelle grüne Trauben, was sie sowohl für Verbraucher als auch für Einzelhändler attraktiv macht", fügt er hinzu.
Narmada Fresh Fruit Exports plant eine Diversifizierung weg von Thompson Seeds und wird Crimson- und Black Seedless-Trauben einführen, um den sich wandelnden Vorlieben der Käufer in Russland, Europa und dem Nahen Osten gerecht zu werden. Aher erwähnt: „Die Sortenvielfalt der nächsten Saison und die Ausweitung der Märkte auf Länder wie den Iran, Saudi-Arabien und Dubai werden dazu beitragen, neue Chancen zu erschließen."
© Narmada Fresh Fruit Exports
Zusammenfassend sagt Aher: „Die indische Traubenindustrie basiert auf gleichbleibender Qualität, einer starken Lieferkette und engen Partnerschaften mit den Landwirten. Mit Sorteninnovationen und Marktexpansion wollen wir in den kommenden Jahren sowohl für unsere Erzeuger als auch für internationale Käufer bessere Ergebnisse erzielen."
Weitere Informationen:
Shantanu Aher
Narmada Fresh Fruit Exports
Tel: +91 74 47 865 300
[email protected]
www.narmadafresh.com
Narendra Patil
Narmada Fresh Fruit Exports
Tel.: +91 94 22 945 330
[email protected]
www.narmadafresh.com