Die Sweet Sensation-Erzeuger sind derzeit mit der Ernte der Sweet Sensation-Birnen beschäftigt. Unsere Erzeuger pflücken mit Sorgfalt und Zuversicht, denn alle Anzeichen deuten darauf hin, dass dies ein starkes Jahr wird. Volumen, Geschmack und Qualität: Sweet Sensation beweist erneut, warum die Sorte seit Jahren ein fester Bestandteil der europäischen Einzelhandelsregale ist.
Erwartungen für diese Saison
Es wird erwartet, dass etwas mehr als 6 Millionen Kilo Sweet Sensation-Birnen geerntet werden. „Die Birnen sind in diesem Jahr etwas feiner in der Größe, aber die Farbe ist hervorragend und die meisten Früchte liegen glücklicherweise in den Handelsgrößen", sagt Prüfer Co van Wiggen. Der Verkauf beginnt in der zweiten Oktoberwoche, mit Deutschland als wichtigstem Absatzmarkt. Auch in Italien, Osteuropa und Großbritannien – wo die Birne als „ready to eat" angeboten wird – bleibt die Nachfrage stark.
© The Greenery
Stabile Marktposition
Seit der Markteinführung im Jahr 2010 hat Sweet Sensation eine starke Position im europäischen Einzelhandel eingenommen. Während andere Sorten unter Preisschwankungen leiden, beweist Sweet Sensation seit Jahren seinen stabilen Wert. „Die Sorte mag im Obstgarten kein Kilowunder sein, aber sie ist ein Geschmackswunder für die Verbraucher. Damit können wir den Erzeugern gute Erträge pro Hektar bieten und gleichzeitig einen Premiumpreis im Markt erzielen. In diesem Jahr streben wir einen Preis an, der den gestiegenen Kosten in der gesamten Kette gerecht wird", erklärt Verkaufsleiter Ton van Wiggen.
© The GreeneryTaste the moment
Der Geschmack und die Qualität von Sweet Sensation werden immer wieder bestätigt. Ein Panel aus Köchen und Sommeliers zeichnete die Birne im vergangenen Jahr mit dem renommierten Superior Taste Award aus, was ihre Position als geschmackvolle Premiumsorte unterstreicht.
Diese Anerkennung stärkt die Kampagne „Taste the moment", die wir gemeinsam mit unseren europäischen Partnern durchführen, um den Geschmack und die Vielseitigkeit der Sweet Sensation-Birne hervorzuheben. „Diese Anerkennung werden wir insbesondere in Deutschland nutzen, um unsere Einzelhandelskunden beim Verkauf zu unterstützen", sagt Renske Hartensveld, Category Development Manager bei The Greenery.
Gemeinsam stärker
Bei The Greenery dreht sich alles um Zusammenarbeit. Deshalb wurde eine spezielle Arbeitsgruppe gegründet, in der Erzeuger und The Greenery gemeinsam daran arbeiten, die Rentabilität von Sweet Sensation zu maximieren. „Die Nachfrage nach Sweet Sensation übersteigt weiterhin das Angebot. Mit guten Auszahlungspreisen und einem starken Marketingkonzept sehen wir ein wachsendes Interesse an Neupflanzungen. Diese Sorte hat Zukunft", sagt Arbeitsgruppenvorsitzende Lena Zevenbergen.
Aufruf
The Greenery hat Wachstumsambitionen. Aad van Dijk, Leiter Obst: „Nach jahrelanger Erfahrung haben wir das Wissen, um diese Sorte jede Saison auf ein höheres Niveau zu heben. Der Markt verlangt nach mehr Volumen, und wir wissen, dass wir es gemeinsam schaffen können. Sweet Sensation ist nicht nur eine Premium-Birne – es ist die Sorte, mit der Erzeuger und The Greenery hervorragende Ergebnisse erzielen."
Weitere Informationen:
Ton van Wiggen
The Greenery
[email protected]
www.thegreenery.com