In Frankfurt am Main startet die erste deutsche Etappe des europäischen Projekts „Citrus Fruits for Wellness", einer wichtigen Initiative zur Sensibilisierung für die gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Werte der Blutorange aus Sizilien g.g.A., die vom Konsortium Euroagrumi O.P. in Biancavilla (CT) koordiniert und gefördert wird.
Die erste von vier Veranstaltungen in Deutschland, die im renommierten Restaurant Carmelo Greco in Frankfurt am Main unter Anwesenheit von Journalisten und Fachleuten der Agrar- und Ernährungswirtschaft stattfand, erhielt die Unterstützung des italienischen Generalkonsuls in Frankfurt am Main, Dr. Massimo Darchini, der bei dieser Gelegenheit die Bedeutung hervorhob, eine italienische Exzellenz wie die Blutorange aus Sizilien auch auf dem deutschen Markt zu fördern.
© citrus fruits for wellness
„Ich danke dem Konsortium Euroagrumi von Biancavilla dafür, dass es in diesem Konsularbezirk die erste deutsche Etappe des europäischen Projekts Citrus Fruits for Wellness organisiert hat. Dies ist eine privilegierte Gelegenheit, Italien und ein italienisches Spitzenprodukt aus einer wunderbaren Region unseres Landes aufzuwerten. Die Beziehungen zwischen Sizilien und Deutschland sind intensiv und historisch gewachsen. Ich nenne nur eine Zahl, um eine konkrete Vorstellung zu geben: Im Zuständigkeitsbereich des Generalkonsulats Frankfurt, der Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Unterfranken umfasst, sind fast 60.000 unserer Landsleute in den Gemeinden Siziliens im AIRE eingetragen. Es handelt sich dabei mit Abstand um die größte italienische Gemeinschaft. Darüber hinaus", so schloss Darchini, „leben viele von ihnen seit Generationen und seit langer Zeit hier. Umso willkommener ist daher diese wertvolle Initiative, um unseren deutschen Freunden ein Spitzenprodukt von höchster Qualität aus Sizilien näherzubringen und die Produktions- und Managementfähigkeiten Italiens hervorzuheben."
Während der von Küchenchef Benedetto Russo geleiteten Veranstaltung stellte der Kommunikationsverantwortliche des Konsortiums Euroagrumi O.P., Salvo Falcone, den Anwesenden das Konsortium mit seiner Geschichte und seinen grundlegenden Zielen vor. Dabei legte er besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, den identitätsstiftenden Wert der Blutorange aus Sizilien g.g.A. sowie auf Innovation in der Zitruswirtschaft.
In seinem Beitrag stellte Falcone Citrus Fruits for Wellness vor, ein europäisches Projekt, das darauf abzielt, die ernährungsphysiologischen, kulturellen und gastronomischen Eigenschaften der sizilianischen Zitrusfrüchte aufzuwerten und den Konsum der Blutorange aus Sizilien g.g.A. in Deutschland und in Italien zu steigern.
© citrus fruits for wellness
Der Gastgeber und Küchenchef Carmelo Greco, Inhaber des gleichnamigen Restaurants, zeigte, wie die Blutorange aus Sizilien g.g.A. in der modernen Spitzenküche eine Hauptrolle spielen kann. Dabei hob er die Bedeutung zertifizierter Zutaten hervor, um die italienischen Exzellenzen im Ausland zu fördern. Dank seiner langjährigen Erfahrung in Deutschland teilte der Küchenchef Beispiele von Gerichten, in denen die Frucht zum zentralen Element der gastronomischen Kreation wird und so die Verbindung zwischen sizilianischer Tradition und kulinarischer Innovation stärkt.
Zum Abschluss der Veranstaltung bot die Journalistin Inga Detleffsen einen Einblick in den deutschen Markt. Sie hob das wachsende Interesse der deutschen Verbraucher an Herkunft, Qualität und ernährungsphysiologischen Vorteilen der Produkte hervor und betonte die Chancen und Herausforderungen für zertifizierte italienische Erzeugnisse, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Innovation in der Wertschöpfungskette und die Rolle der europäischen Förderprojekte.
Die erste deutsche Etappe des Projekts ist Teil eines umfassenderen Programms, das in den kommenden Monaten weitere Pressekonferenzen, Schulungsaktivitäten an Schulen und Promotionsinitiativen im Lebensmitteleinzelhandel vorsieht.
Die Teilnahme an der Fruit Logistica 2026 in Berlin wird den Abschluss des ersten Projektjahres in Deutschland markieren, dem weitere zwei Projektjahre folgen werden. Das Projekt Citrus Fruits for Wellness, das von der Europäischen Union (Verordnung EU 1144/2014) finanziert wird, vereint Gesundheit, Kultur und Innovation. Es stärkt die untrennbare Verbindung zwischen Produkt, Region und Verbraucher, hebt die sizilianische Identität weltweit hervor und fördert die Blutorange aus Sizilien g.g.A., die als Symbol für italienische Spitzenleistungen in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft gilt.
Weitere Informationen:
„Citrus Fruits for Wellness"
[email protected]
Tel.: +49 (0)17686963540