Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Markus Tscholl, Koordinator der Asta Frutta Südtirol:

"Nach den Galas werden nun die Golden und Red Delicious gepflückt"

Die ersten Partien Golden und Red Delicious werden derzeit in den Talgebieten Südtirols geerntet. "Der Ertrag scheint gut zu sein, und die ersten Preise bewegen sich in etwa auf dem Niveau von 2024", sagt Markus Tscholl, Koordinator von Asta Frutta Alto Adige.

© Suedtiroler Obstversteigerung - Asta Frutta Alto Adige

Tscholl blickt auch zufrieden auf die Ernte der Gala-Äpfel zu Beginn dieses Sommers zurück. "Der Ertrag war gut, aber die Qualität war wirklich hervorragend", sagt er. Dank eines milden Sommers mit nicht allzu hohen Tagestemperaturen und kühlen Nächten bekam das Obst eine schöne Farbe. "Dieser Temperaturunterschied war ideal. Die Preise blieben daher auf dem gleichen Niveau wie im vergangenen Jahr."

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deMarkus Tscholl

Auch die Äpfel, die jetzt geerntet werden, darunter Red und Golden Delicious, entwickeln sich gut. "Die Früchte sind groß genug, und die Farbe hat sich durch den plötzlichen Temperaturrückgang Anfang September deutlich verbessert", erklärt Tscholl. Der Ertrag ist derzeit gut, aber man muss bis zum Ende der Ernte warten, um das Gesamtbild beurteilen zu können.

Die Marktpreise sind an sich angemessen, aber die Anbaukosten bereiten weiterhin Probleme. "In den zurückliegenden vier Jahren sind diese Kosten stark gestiegen, während die Erzeugerpreise kaum mitgewachsen sind", erklärt Tscholl. Dadurch stehen die Margen stark unter Druck.

© Suedtiroler Obstversteigerung - Asta Frutta Alto Adige

Die Äpfel aus Südtirol werden nicht nur in Italien verkauft. Tscholl, der seit 33 Jahren in der Branche tätig ist, sieht auch Interesse aus Deutschland, Spanien und Osteuropa. Derzeit sind vor allem die 15-kg-Kisten beliebt, aber später in der Saison steigt die Nachfrage nach Großverpackungen in Kisten.

Asta Frutta Alto Adige zählt rund 760 angeschlossene Erzeuger, die zusammen mehr als 900 Hektar Apfelplantagen bewirtschaften. Es gibt etwa 550 aktive Käufer. Für diese Saison wird eine Ernte von etwa 45.000 Tonnen Äpfeln erwartet.

Weitere Informationen:
Asta Frutta Alto Adige
Vilpiano (BZ),
Tel.: +39 0471 676511
[email protected]
www.astafrutta.it

Verwandte Artikel → See More