Die speziell gezüchtete Sorten reifen nach und nach, sodass sie von Anfang September bis Mitte November und darüber hinaus erhältlich sind. Zudem unterstreicht eine neue Marke mit unverwechselbarer Verpackung ihre Herkunft: Perle di Romagna. Seit diesem Jahr vermarktet das italienische Unternehmen Fellini Patrizio unter dieser Marke Jujuben – die typisch italienische Herbstfrucht.
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deJujubes gibt es in 250-Gramm-Bechern
"Wir bauen die Früchte auf einer Fläche an", erklären Andrea Pignato und Luca Zucconelli von der Verkaufsabteilung, "die nur wenige Meter von der Verpackungsanlage entfernt ist. In diesem Jahr gibt es aufgrund des Wetters bei den frühen Sorten nur wenige Früchte, während die Situation bei den mittleren und späten Sorten normaler ist."
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de
"Perle di Romagna ist ein aussagekräftiger Markenname, der auf die Herkunft und die hohe Qualität des Produkts hinweist", fährt Pignato fort. Jujube ist eine traditionelle Kulturpflanze, die Patrizio Fellini modernisieren wollte. "Die Ernte und die Verpackung erfolgen manuell. Wir füllen hochwertige Früchte in 250-Gramm-Becher. Jeder Karton enthält 12 Becher."
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.dePatrizio Fellini war der erste, der an einen modernen, professionellen Jujube-Anbau glaubte
Fellini verfügt über mehr als 3.000 Pflanzen. "Wir ernten und verpacken innerhalb weniger Stunden, um die Frische zu gewährleisten", sagt Pignato abschließend. Es ist kein Zufall, dass das Produkt Teil unserer Linie "Freschissimi" ist. Die Jujube ist noch nicht sehr bekannt, aber durch die Stabilisierung der Produktion können wir bis November eine konstante Versorgung gewährleisten.
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deDie neue Marke 'Perle di Romagna'
Zweiter Nachhaltigkeitsbericht
Im Jahr 2025 veröffentlicht Fellini Patrizio seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht, der die Saison 2024 behandelt. Der Bericht bietet dem Unternehmen die Gelegenheit, seine neue Unternehmensstruktur vorzustellen, zu der auch die Holdinggesellschaft gehört, die die Tochtergesellschaften Fellini Patrizio Unipersonale und Autotrasporti überwacht. Außerdem wird der Unternehmensstrategieplan 2024–2027 detailliert beschrieben, wobei die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategien (ESG) in die Gesamtstrategie der Fellini-Gruppe hervorgehoben wird.
Das Dokument unterstreicht den Fokus des Unternehmens auf eine stärkere vertikale Integration der Lieferkette in seinen strategisch wichtigsten Bereichen. Schließlich wurde die Berichtsmethodik aktualisiert, um sie an den neuen Entwurf der EFRAG zur Vereinfachung des ESRS-Standards anzupassen, der im Juli veröffentlicht wurde. Obwohl diese Anpassung freiwillig ist, da Fellini keiner Berichtspflicht unterliegt, zeigt sie das Engagement des Unternehmens für die Einhaltung von Berichtsstandards, die über die derzeit für KMU empfohlenen Standards hinausgehen.
Weitere Informationen:
FelliniPatrizio S.r.L.
Via G. Pascoli, 875
47035 Gambettola (FC), Italien
Tel.: +39 0547 659 777
[email protected]
www.fellinipatrizio.it