Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ailimpo

Spanien erwartet 18 Prozent weniger Zitronen und 5 Prozent weniger Grapefruits

Der spanische Grapefruitsektor blickt auf eine Saison mit geringeren Ernten, aber großen Ambitionen. Nach der neuesten Schätzung von Ailimpo, dem Branchenverband der Zitronen- und Grapefruitproduzenten und -exporteure, wird die Grapefruiternte 2025/2026 bei etwa 101.660 Tonnen liegen, was einem Rückgang von 5 % gegenüber der vorangegangenen Saison entspricht. Damals wurden 107.010 Tonnen geerntet.

© Ailimpo

Dennoch herrscht Optimismus. Der Vorstand von Ailimpo, in dem Erzeugerorganisationen wie Asaja, Coag, Upa, Genossenschaften, Verarbeiter und Exporteure vertreten sind, sieht diese Saison als einen Schritt nach vorn. Spanien festigt nämlich seine Rolle als bevorzugter Lieferant von Grapefruits auf dem europäischen Markt.

© Ailimpo

Auch für Zitronen wurde die Ernteprognose festgelegt. Die Erwartung liegt bei 1.027.000 Tonnen, was einem Rückgang von 18 % gegenüber der letzten Saison (1.254.000 Tonnen) entspricht.

© Ailimpo

Auch für Zitronen wurde die Ernteprognose festgelegt. Die Erwartung liegt bei 1.027.000 Tonnen, was einem Rückgang von 18 % gegenüber der letzten Saison (1.254.000 Tonnen) entspricht.

Das liegt an einer Kombination von Wetterbedingungen, die die Blüte und den Fruchtansatz gestört haben. Der Frühling brachte viel Regen, gefolgt von ungewöhnlich hohen Temperaturen im Juni.

© Ailimpo

Daher wird für die frühe Sorte Fino ein Rückgang von etwa 15 % und für die späte Sorte Verna sogar von 25 % erwartet, obwohl die Gesamtfläche für Zitrusfrüchte mit rund 50.000 Hektar stabil geblieben ist.

Mit dem Agefis-Projekt hat Ailimpo ein System zur phytosanitären Überwachung eingerichtet. Es wird durch einen branchenweiten Beitrag finanziert und ermöglicht es den Erzeugern, Schädlinge effizienter zu bekämpfen. Dies soll zu einer besseren Fruchtqualität und höheren Erträgen für den Frischmarkt führen.

Weitere Informationen:
Ailimpo
C/ Villaleal, 3
30001 Murcia, Spanien
Tel: +34 968 21 66 19
[email protected]
www.ailimpo.com

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More