Während Steinobst, Melonen und Wassermelonen bei den Verbrauchern im Sommer oft bevorzugt werden, stehen andere Produkte ihnen in nichts nach. So ist beispielsweise die köstliche Llusar-Orange aus Südafrika, deren Kampagne im Juli begann, auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. „Die Ernte wird in zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein, und wir sollten die Kampagne Mitte Oktober beenden. Wir sind auf Tafelorangen spezialisiert, mit ganz bestimmten Sorten, die aufgrund ihres bemerkenswerten Geschmacks, ihres hohen Zuckergehalts, ihrer Saftigkeit und ihres sehr angenehmen Aromas ausgewählt wurden. Es handelt sich um ein Produkt, das sich insbesondere von Saftorangen unterscheidet, die tendenziell einen ausgeprägteren Säuregehalt haben. Unsere Tafelorangen sind fast zu süß, um als Saft getrunken zu werden", erklärt Benoît Maillard-Guillon von Ets Meseguer.
© Ets Meseguer
Llusar-Orangen sind „leichter zu verkaufen" als andere
Qualität ist gefragt, selbst Mitte August, wenn der Verbrauch einiger Obst- und Gemüsesorten oft zurückgeht. „Wir verkaufen die Sorte Navel, die derzeit die beste Qualität aufweist. Die Qualität dieser südafrikanischen Ernte 2025 ist wirklich ausgezeichnet: sehr süß, sehr fleischig, mit feiner Schale, groß und in traditionellen Mengen. Dieses Jahr steht im Gegensatz zum Vorjahr, als die Launen des Wetters die Qualität der Orangen beeinträchtigt hatten, was zu einer erheblichen Sortierung bei der Ankunft der Paletten führte, da sich das Produkt zu schnell entwickelte und nicht mehr den Qualitätsanforderungen von Llusar entsprach. Genau die Qualität suchen unsere Kunden heutzutage. Die Llusar ist eine erfrischende Frucht, die im Sommer gerne gegessen wird, wenn ihre Qualität gut ist. Es handelt sich um eine süße Orange, die immer ein angenehmes, wohltuendes Geschmackserlebnis bietet und daher viel leichter zu verkaufen ist als eine Standardorange. Infolgedessen waren die Verkäufe im Juli lebhaft und verlangsamten sich auch im August nicht, der für die meisten anderen Zitrusfrüchte ein sehr schwieriger Monat war."
© Ets Meseguer
Nur sehr wenige Anbieter bieten diese Art von Produkt im August an
Dieser Erfolg lässt sich nicht nur durch die Qualität der angebotenen Orangen erklären, sondern auch durch die Tatsache, dass im August nur sehr wenige Anbieter auf dem Markt präsent sind. „Nur sehr wenige Anbieter führen diese Selektionsarbeit bei Tafelsorten durch und bieten diese Art von Produkt im August an. Wir haben unsere eigenen Obstplantagen in Südafrika mit ausgezeichneten Einrichtungen und dem agronomischen Fachwissen, das erforderlich ist, um hervorragende Arbeit zu leisten und dieses Qualitätsniveau zu erreichen. Es handelt sich nicht um einen Nischenmarkt, da die Mengen beträchtlich sind, aber zu dieser Jahreszeit ist das Produkt auf dem Markt weniger verfügbar. Unsere Verkäufe waren trotz der allgemeinen Flaute etwas besser als im selben Monat des Vorjahres."
© Ets Meseguer
Preise hätten höher sein müssen
Premiumqualität, reibungsloser Absatz, aber die Preise hätten höher sein müssen. „Die Preise sind nicht besser oder schlechter als in jedem anderen Jahr. Wir versuchen, den Preis nicht zu hoch anzusetzen, um den Absatz aufrechtzuerhalten. Dennoch verdient das Produkt aufgrund seiner Qualität einen etwas höheren Preis. Aber manchmal werden die Preise um 10 bis 15 Cent gesenkt, was wir um jeden Preis vermeiden wollen."
© Ets Meseguer
Spanische Kampagne: große Mengen, aber kleine Größen
Die spanische Kampagne soll zwischen Anfang und Mitte Oktober auf Südafrika folgen. „Obwohl es noch zu früh ist, um definitive Aussagen zu treffen, scheint es, dass die bevorstehende spanische Saison große Mengen, aber nicht unbedingt große Größen mit sich bringen wird. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts sicher. Wir sind nicht immun gegen klimatische Ereignisse, die die Situation noch verändern könnten."
Weitere Informationen:
Ets Meseguer
Benoît Maillard-Guillon
Tel.: +33 146 864 170
[email protected]
www.etsmeseguer.fr