Griechische Pfirsiche aus der Genossenschaft Dimitra, die sich in der späten Anbauzone von Velvento befindet, werden bis Ende September erhältlich sein. Nikos Sakoulas, Geschäftsführer der Genossenschaft, beschreibt, wie sich die Produktion in der kommenden Zeit voraussichtlich entwickeln wird: „Die späten Sorten aus Velvento haben nicht so stark gelitten wie die früheren. Pfirsiche werden bis Ende September erhältlich sein. Bei Nektarinen sieht es jedoch anders aus. Diese werden Mitte September ausverkauft sein. Zumindest die, die wirklich empfehlenswert sind. Es gibt keine nennenswerten Sorten später Nektarinen."
© A.C. Velvento Dimitra
„Was die Preise angeht, sehen wir jedes Jahr das gleiche Szenario. Wenn Pfirsiche neu auf dem Markt sind, erzielen sie hohe Preise; dann, etwa vom 20. Juli bis zum 20. August, fallen die Preise. Dies ist auf die Verteilung des Produktionskalenders zurückzuführen. Ein Drittel der griechischen Produktion fällt in diesen Zeitraum. Mit Blick auf die Zukunft rechne ich mit einem erneuten Preisanstieg, jedoch nicht auf die 2,50 EUR pro Kilo, die große Pfirsiche in Einlagenverpackungen zu Beginn der Saison erzielten. Ich schätze die Preise vorsichtig auf etwa 1,80 EUR", sagt der Geschäftsführer der griechischen Genossenschaft.
Er präzisiert: „Das ist eine Frage mit vielen Faktoren. Einerseits sind Pfirsiche schon lange auf dem Markt, und manche Leute haben bereits genug davon. Andererseits kommen bereits Trauben auf den Markt, und Äpfel kommen jetzt auch auf den Markt, und die Preise für Wassermelonen sind gefallen. Außerdem scheinen die Spanier noch immer große Mengen an Pfirsichen und Nektarinen zu haben."
© A.C. Velvento Dimitra
Im Gegensatz zu anderen großen griechischen Genossenschaften verpackt Dimitra Pfirsiche und Nektarinen nicht auf dem Feld, sondern in seiner Verpackungsanlage. „Für die Sortierung wählen wir Personal aus, das keine Beziehung zu den Erzeugern hat, die die Früchte liefern. Dies ist eine Richtlinie, die wir strikt befolgen, um sicherzustellen, dass die Qualität der Früchte in den Schalen den Anforderungen unserer Kunden entspricht. Die europäischen Märkte sind an die Textur und das Aussehen der Pfirsiche aus Spanien und Italien gewöhnt, d. h. ohne Flaum. Wir bieten die gleiche Pfirsichsorte an, jedoch ohne Waschen und Bürsten. Wir verwenden eine Luftblastechnologie. Dank dieser Technologie bleiben unsere Pfirsiche vollständig intakt", fasst Sakoulas zusammen.
Weitere Informationen:
Nikos Sakoulas
A.C. Velvento Dimitra
Tel: +30 246 403 1592
Mob: +30 697 747 1002
[email protected]
https://dimitracoop.gr/en/home/