Die Ernte von Acco-Granatäpfeln in Griechenland verläuft bislang mit geringen Mengen, da sich die Saison verzögert hat. „Bislang gab es nur eine geringe Ernte der wenigen reifen Granatäpfel, gerade genug, um auf den Markt zu kommen. Wir warten noch darauf, dass die Früchte Farbe bekommen. Um den 15. September herum werden die normalen Mengen auf den Markt kommen", sagt Iosif Mertyris, Granatapfelhändler aus Ermioni, Argolis.
„Was die Qualität angeht, scheint es keine Probleme zu geben, aber bei Granatäpfeln kann man nie sicher sein. Zwei Tage bevor sie in den Kühlraum kommen, kann Regen alles zunichte machen und Probleme verursachen. Was die Größe angeht, bin ich mit der Produktion in Ermioni nicht zufrieden. Jedes Unternehmen legt seine eigene Mindestgröße für Handelsfrüchte fest. Wir haben eine Mindestgröße von 80 Millimetern, und dieses Jahr sehe ich viele Früchte, die diese Größe nicht erreichen", bemerkt Mertyris.
© Iosif Mertyris
Kommerziell gesehen bleibt die Nachfrage nach griechischen Granatäpfeln moderat, aber laut dem griechischen Händler erzielen sie gute Preise. „Die ersten Früchte haben das Feld zu den guten Preisen des Vorjahres verlassen. Es gibt immer noch Granatäpfel anderer Herkunft auf dem Markt, was dazu beiträgt, den Preis der wenigen griechischen Acco-Granatäpfel etwas anzuheben, obwohl sie immer noch billiger sind als die anderen. Wir sprechen hier von einem Granatapfel, der in einer Zeit warmer Witterung und reichlich vorhandener Sommerfrüchte für starke Konkurrenz sorgt. Sobald es kälter wird, steigt der Verbrauch von Granatäpfeln, aber dann ist Acco bereits vom Markt verschwunden."
„Obwohl nur eine begrenzte Menge an Granatäpfeln zur Ernte bereit war, hat der große Arbeitskräftemangel dazu geführt, dass einige Erzeuger sogar bereit waren, 10 Cent weniger zu akzeptieren, um die Früchte rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Dieser Arbeitskräftemangel wird uns die ganze Saison über und bei allen Produkten zu schaffen machen."
Schließlich werden die lokalen BOB-Granatäpfel aus Ermioni von Ende September bis Anfang Oktober erntereif sein. „Ich gehe davon aus, dass bis zum 5. Oktober 5–10 % dieser Sorte geerntet sein werden. Ab dem 10. Oktober werden alle Obstgärten in Produktion sein. Granatäpfel aus Ermioni sind jedoch im Ausland schwer zu verkaufen. Ihre halbrote, halbgelbe Schalenfarbe schreckt Verbraucher ab, die an das tiefe Rot von Acco und Wonderful gewöhnt sind", so Mertyris anschließend.
Weitere Informationen:
Mertyris
Iosif Mertyris
Tel: +30 275 403 2287
[email protected]