Heidelbeeren haben einen größeren Anteil am britischen Obstmarkt erlangt, wobei einige Einzelhändler höhere Verkaufszahlen als bei Äpfeln und Birnen verzeichnen. Dieser Trend spiegelt die langfristigen Investitionen in die Entwicklung von Beeren und die veränderte Nachfrage der Verbraucher wider.
BerryWorld, ein seit über drei Jahrzehnten im Beerensektor tätiges Unternehmen, hat sich mit seinem vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufenen Programm „BerryWorld Plus" auf die Züchtung neuer Sorten konzentriert. Das Programm zielt darauf ab, Sorten zu liefern, die den Anforderungen in Bezug auf Geschmack, Ertrag und Nachhaltigkeit entsprechen.
© BerryWorld
In dieser Saison kommt die erste im Vereinigten Königreich gezüchtete Heidelbeere, BerryWorld Orb®, auf den Markt. Die Sorte wurde aufgrund ihrer Eigenschaften wie Geschmack, Festigkeit und Aussehen ausgewählt. Orb wurde kürzlich bei der National Cherry & Soft Fruit Show als „Tastiest Blueberry" (schmackhafteste Heidelbeere) ausgezeichnet.
Die Sorte ist derzeit auf dem britischen Markt erhältlich und wird weiterhin über mehrere Anbausaisons hinweg evaluiert. Erzeuger und Einzelhändler sehen Orb® als Teil einer umfassenderen Strategie, um das ganze Jahr über sowohl lokale als auch Import-Heidelbeeren anzubieten.
Mit dem Ende der heimischen Saison verlagert sich die Lieferkette auf Importe, um die Kontinuität der Heidelbeerversorgung für britische Verbraucher aufrechtzuerhalten. Orb wird voraussichtlich in der nächsten britischen Produktionssaison wieder auf den Markt kommen.
© BerryWorldWeitere Informationen:
BerryWorld
Tel: +44 (0) 1992 471833
www.berryworld.com