Obwohl es derzeit ein Überangebot an Süßkartoffeln auf dem europäischen Markt gibt, ist die Erzeugung ägyptischer Süßkartoffeln eines Exporteurs tatsächlich geringer als im letzten Jahr, sagt Eman Mardini, stellvertretender Geschäftsführer des ägyptischen Frischwaren-Exporteurs El Eman Trading: „In dieser Saison ist unsere ägyptische Süßkartoffelproduktion geringer als im letzten Jahr. Dies ist hauptsächlich auf die Verringerung der Anbaufläche zurückzuführen, da die Erzeuger in der letzten Saison niedrigere Preise verzeichneten und sofort versuchten, den Anbau von Süßkartoffeln für die neue Saison zu reduzieren. Der Anbau selbst verlief recht gut, da das Wetter in dieser Saison keinen wesentlichen Einfluss auf die Süßkartoffeln hatte."
© El Eman
Die Nachfrage auf dem europäischen Markt ist etwas geringer, aber El Eman Trading wird sich weiterhin auf die europäischen Märkte konzentrieren. „Zu Beginn der Saison gab es eine gute Nachfrage nach Süßkartoffeln. Allerdings war das Angebot auf dem europäischen Markt recht hoch. Daher exportiert man derzeit nach Europa etwas weniger als üblich. Ägyptische Süßkartoffeln genießen seit drei Jahren einen guten Ruf, dank ihrer hohen Qualität und ihrer wettbewerbsfähigen Preise. Unsere Hauptmärkte sind die Niederlande, Spanien, Polen, Deutschland und Großbritannien. Wir planen, unsere Präsenz auf dem russischen Markt auszubauen, insbesondere für den Einzelhandel."
Das Überangebot an Süßkartoffeln hat im Laufe der Saison zu einem Preisverfall geführt: „In diesem Jahr sind die Preise für Süßkartoffeln nicht ganz klar, aber die Verkaufspreise in Europa liegen bei etwa 4 EUR pro Kiste und sind aufgrund des Überangebots im Vergleich zu den Vorjahren gesunken. Die Saison dürfte stabil verlaufen, wenn wir Angebot und Nachfrage ausgleichen, insbesondere auf dem europäischen Markt. Deshalb raten wir den ägyptischen Exporteuren, das Gleichgewicht zu wahren und den Markt nicht mit Süßkartoffeln zu überschwemmen, was zu einem ständigen Überangebot führen würde", schließt Mardini.
Weitere Informationen:
Eman Mardini
El Eman Trading
Tel: +20 100 054 4120
[email protected]
www.elemantrading.com