Die spanische Zitrusfruchtsaison hat mit der Ernte der ersten Satsumas begonnen. Aufgrund der hohen Erzeugerpreise verspricht der erste Teil der Saison schwierig zu werden.
„Wir sind gerade dabei, die ersten Iwasaki-Mandarinen in den Kühlzellen zu entgrünen. Diese Woche werden wir sie bereits versenden. Jetzt beginnen wir auch mit der Ernte von Okitsu und Clausellina. Das sind ebenfalls Satsumas", erklärt Sergio Orobal, Manager bei Catman Fresh.
© Catman Fresh
„Einige haben bereits Ende August mit der Ernte begonnen. Wir warten lieber, bis die Früchte reif sind und den richtigen Brix-Wert haben", erklärt Orobal. „Wenn man zu früh erntet, um als Erster zu verkaufen, erhält man Früchte, die nicht dem Standard entsprechen, und dann kommt der Kunde nicht mehr zurück."
Laut Orobal sind die Satsumas sowohl für den heimischen Markt als auch für verschiedene Länder in Europa bestimmt. Sobald jedoch Clementinen verfügbar sind, finden Satsumas nur noch ihren Weg nach Großbritannien und Skandinavien. „Diese Mandarinenart verliert jedes Jahr an Boden: Es gibt immer weniger Absatzmärkte dafür", so Orobal. Ab dem 20. September beginnt der Verkauf der Clementinen, zuerst Marisol und einige Tage später Oronules.
In diesem Jahr haben die Transaktionen ab Feld früher begonnen. Viele Handelsunternehmen wollen nicht ohne Ware dastehen, insbesondere nach den Hagelschäden im Juli in den wichtigsten Clemenules-Anbaugebieten. Daher sind die Einkaufspreise höher als normal.
„Ich finde diese Spekulationen beim Feldverkauf nicht logisch. Einige Erzeuger verlangen unrealistische Preise", sagt Orobal. „Ja, aufgrund des Hagels wird es weniger Clemenules geben. Aber man darf nicht vergessen, dass aus Südafrika und Südamerika bis Ende November und sogar Anfang Dezember noch große Mengen Nadorcott und Tango nach Europa kommen."
„Große Einzelhändler bevorzugen zudem oft diese Sorten, weil sie länger haltbar sind als die frühen spanischen Clementinen. Das gilt auch in der Saison, in der Spanien Nadorcott, Tango oder Orri hat, während andere Länder versuchen, ihre frühen Clementinen zu verkaufen. Angesichts der Preise für die frühen Sorten gehe ich davon aus, dass der Absatz bis Ende Dezember lebhaft bleiben wird. Auch aufgrund teurerer Verpackungen, Arbeitskräfte und Transportkosten", sagt Orobal abschließend.
Weitere Informationen:
Sergio Orobal
Catman Frisch
Camino de Iryda, s/n
03190 Pilar de la Horadada, Alicante
Tel: +34 966 747 902
[email protected]
www.catmanfresh.com