© COLLERONI
"Der Traubenabsatz läuft gut", berichten die Brüder Mimmo und Sammy Fisicaro, Eigentümer des sizilianischen Familienunternehmens Colleroni. "Nach einem ruhigen Start im August aufgrund der Ferienzeit steigt die Nachfrage nach Obst nun wieder."
Colleroni, ein Familienunternehmen in der Provinz Syrakus, wurde in den frühen 1990er Jahren gegründet. Das Angebot umfasst Zitrusfrüchte, Granatäpfel, Wassermelonen, traditionelle Tafeltrauben aus Mazzarrone, kernlose Trauben und die bekannten Zitronen aus Syrakus mit geschützter geografischer Angabe. Alles erfolgt in Eigenregie: von der Auswahl der Samen und des Bodens über den Anbau, die Ernte und die Verpackung bis hin zum Versand.
© COLLERONI
Sizilien hat dank der frühen Ernte einen Vorsprung. Ab Mitte Juli kamen jedoch die Trauben aus Apulien auf den Markt, wodurch sich die Situation veränderte. Mittlerweile läuft die Ernte der Sorte Italia – einer mittelfrühen weißen Traube, die wegen ihres süßen Geschmacks beliebt ist –, während die Saison von Victoria bereits beendet ist. Kernlose Trauben erzielen in der Regel höhere Preise und erfordern einen weniger intensiven Anbau. Dennoch sinken die Preise, sobald im August und September die großen Mengen aus Apulien auf den Markt kommen.
© COLLERONI
Sizilien hat dank der frühen Ernte einen Vorsprung
Neben Trauben vertreibt Colleroni auch kleine Mengen von Netzmelonen von Vertragserzeugern. In Sizilien haben diese Melonen aufgrund des Klimas und des fruchtbaren Bodens einen Vorsprung. Die Vermarktung läuft von Mai bis September, wobei der Anbau bis Juni unter Schutz und in den Sommermonaten im Freiland erfolgt.
© COLLERONI
Auch die Ernte der sizilianischen Verdello-Zitrone verläuft erfolgreich. Die reichlichen Winterregenfälle sorgten für gesunde Bäume und einen hohen Saftgehalt. Die Preise sind gut und die Nachfrage nach Bio-Produkten ist hoch. Gesundheitsbewusste Verbraucher bevorzugen lokale Bio-Produkte gegenüber Importen, gerade wegen der duftenden und essbaren Schale. Alle Anbauphasen stehen unter strenger Aufsicht. Moderne Verarbeitungslinien garantieren Kontinuität und Schnelligkeit bei den Lieferungen. Der größte Teil der Trauben wird direkt auf dem Feld verpackt, unmittelbar nach der Ernte, um unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden.
Das Unternehmen bietet verschiedene Verpackungslösungen an, von versiegelten Schalen und Flowpacks bis hin zu Karton- und Kunststoffkisten in verschiedenen Größen.
Weitere Informationen:
Colleroni
C.da Pezza Grande, sn
Pedagaggi (SR), Italien
Tel.: +39 095 995515
Mob.: +39 335 759 5834
[email protected]
www.colleroni.it