Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VBT-Zahlen KW 35

Tomatenpreis fällt nach Höchststand wieder

Am Ende der KW 35 lag der Durchschnittspreis für Strauchtomaten bei den Versteigerungen des Verbands der belgischen Gartenbaugenossenschaften immer noch knapp über der 1-Euro-Marke. Für lose Tomaten wurden im Durchschnitt immer noch 88 Eurocent erzielt. Das ist immer noch überdurchschnittlich, und die Preise entsprechen denen des Vorjahres, nachdem sie kurzzeitig einen Spitzenwert erreicht hatten.

In der gesamten Europäischen Union lagen die Tomatenpreise in den vergangenen beiden Sommermonaten auf einem hohen Niveau. Der Bauernverband Farmers' Union stellt in seinem Marktbericht fest, dass die Tomaten eine gute Saison hatten. Sie verweisen auch auf ein schlechtes Jahr für Kopfsalat, eine Saison mit Höhen und Tiefen für Gurken und eine sehr variable Saison für Paprika (siehe Zahlen unten).

© VBT/Agentschap Landbouw en Zeevisserij – Landbouwcijfers

Die Mittelpreise für Gurken sowie gelbe und rote Paprika sind ebenfalls gesunken. Bei Gurken ist der Stückpreis mit durchschnittlich 32,9 Eurocent erstmals seit Mitte Juni unter den Fünfjahresdurchschnitt gefallen.

© VBT/Agentschap Landbouw en Zeevisserij – Landbouwcijfers

Die Mittelpreise für rote und gelbe Paprika liegen ebenfalls unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Es gab einen kurzen Preisanstieg. Auch mitten im Sommer lagen die Preise bereits unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Grüne Paprika erzielten in KW 35 mit einem Kilopreis von über 1,18 EUR den besten Durchschnittspreis.

© VBT/Agentschap Landbouw en Zeevisserij – Landbouwcijfers

Der Durchschnittspreis für Kopfsalat steigt in diesem Sommer nicht über den Fünfjahresdurchschnitt. In der vorigen Woche ist der Stückpreis wieder etwas gesunken.

© VBT/Agentschap Landbouw en Zeevisserij – Landbouwcijfers

Der Mittelpreis für Auberginen (1,13 EUR/kg in KW 35) ist gestiegen, und für Erdbeeren (4,26 EUR/kg) liegt er über dem Fünfjahresdurchschnitt, nach einem preislich schwierigen Start in den Juli. "Das gute Wetter sorgte für eine hohe Auberginenernte, aber der Preis war niedrig. Auberginenpreise reagieren sehr empfindlich auf die Nachfrage, die in diesem Jahr geringer war", so der Bauernverband.

© VBT/Agentschap Landbouw en Zeevisserij – Landbouwcijfers

Hier finden Sie die vollständige VBT-Preisübersicht für Woche 35. Möchten Sie die Preisgrafiken in großem Format sehen? Das ist auf der Seite mit den Landwirtschaftszahlen des flämischen Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei möglich.

Verwandte Artikel → See More