Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Indien bereitet sich mit neuen Traubensorten auf Exportchancen vor"

Indiens Traubenexportbranche bereitet sich mit der Einführung mehrerer neuer Rebsorten, die die weltweite Präsenz des Landes im Traubenmarkt ausbauen könnten, auf eine vielversprechende Periode vor, sagt Rajaram Sangle, Geschäftsführer des Frischwarenexporteurs Sangle Agro Processing Pvt. Ltd. Er betont: "Die Exportsaison 2024/25 war eine der besten der vorangegangenen Jahre, geprägt von einer starken Nachfrage in Europa, Fernost und dem Nahen Osten sowie einem vielversprechenden Einstieg in den afrikanischen Markt durch Versuche in Kenia."

"In der vergangenen Saison haben wir mehr als 2.500 Tonnen Trauben exportiert, darunter nach Europa, Großbritannien, Nordamerika und Länder im asiatisch-pazifischen Raum, darunter China, Hongkong, Taiwan, Malaysia und Thailand", berichtet Sangle. "Wir haben auch erfolgreich den afrikanischen Markt erschlossen, mit einer gut aufgenommenen Testlieferung nach Kenia, die den Weg für künftige Exporte in Nachbarländer wie Ghana und Uganda ebnet."

© Sangle Agro Processing Pvt. Ltd.

Obwohl die frühen Monsunregen im Mai einige Herausforderungen darstellten, insbesondere für die Erzeuger, die später in der Saison ernteten, stellt Sangle fest, dass mehr als 80 % die Ernten vorzeitig abschlossen, was insgesamt eine hohe Produktionsqualität und ein hohes Exportvolumen sicherstellte. Er fügt hinzu: "Indiens umfangreiche Traubenplantagen bieten Widerstandsfähigkeit gegen wetterbedingte Störungen."

Derzeit liegt der Schwerpunkt des Exports weiterhin auf traditionellen Sorten wie Thompson Seedless und den länglichen Sonaka-Trauben, die besonders im Fernen Osten und in China beliebt sind, so Sangle. "Die rote Sorte Flame findet weiterhin Absatzmärkte im Nahen und Fernen Osten, obwohl ihre Präsenz in Europa durch logistische Probleme eingeschränkt ist. Insbesondere die Sorte Crimson, die in den vergangenen sechs bis sieben Jahren mit gezielter Forschung und Schulung der Erzeuger angebaut wurde, ist zunehmend verfügbar und richtet sich an europäische Verbraucher."

Sangle hebt vier neuere Rebsorten hervor, die in der nächsten Saison in Zusammenarbeit mit Bloom Fresh, einem SNFL-Unternehmen, eingeführt werden. "Timco, Timpson, Allison und Ivory, die derzeit erprobt werden, bieten Vorteile wie Witterungsbeständigkeit, niedrigere Produktionskosten und eine bessere Haltbarkeit - Faktoren, die für die Erfüllung der Anforderungen europäischer Supermärkte und internationaler Käufer entscheidend sind", erklärt Sangle. "Der Plan für 2026 sieht Versuchslieferungen dieser Sorten an große europäische Supermärkte vor, die ihr Traubensortiment erweitern möchten."

© Sangle Agro Processing Pvt. Ltd.

Unter Wettbewerbsgesichtspunkten betont Sangle, dass die im Vergleich zu Südafrika und Chile niedrigeren Produktionskosten Indiens den Importeuren bessere Preise und Qualität bieten werden. "Dadurch, dass wir die Erntepläne aufgrund der günstigen Wetterbedingungen in Indien planen und kontrollieren können, sind wir in der Lage, von Dezember bis Juni Trauben zu liefern, was uns längere Exportfenster eröffnet."

Mit Blick auf die Zukunft rechnet Sangle aufgrund der Nachfrage der Supermärkte und der Einführung neuer Sorten mit einem Anstieg des Exportvolumens auf 3.500 Tonnen in der kommenden Saison. "Neue Märkte wie Nordamerika, insbesondere Kanada, stehen ebenfalls auf unserem Radar, da diese Traubensorten mit längerer Haltbarkeit für Transportzeiten von bis zu 60 Tagen geeignet sind. Mit Sorteninnovationen und gut geplanten Exportstrategien wollen wir das ganze Jahr über hochwertige Trauben liefern", sagt Sangle abschließend.

Sangle Agro Processing wird auf der Asia Fruit Logistica in Hongkong als Aussteller vertreten sein. Sie finden das Unternehmen in Halle 5B, Stand 5A37.

Weitere Informationen:
Rajaram Sangle
Sangle Agro Processing Pvt. Ltd
Tel: +91 94 22 245 020
[email protected]
www.farmfreshexports.com

Verwandte Artikel → See More