"Wir stehen kurz vor einer neuen Rekordernte an Granatäpfeln", sagt Dario De Lisi, Handelsdirektor von Masseria Fruttirossi, dem größten Granatapfelanbauer Italiens. "Wir erwarten ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr mit über 710 Tonnen Obst an den Bäumen, alles unter dem Label Lome Super Fruit. Nächste Woche beginnen wir mit der Ernte auf unseren 400 Hektar eigenen Anbauflächen, die 200.000 Granatapfelbäume umfassen."
© Masseria Fruttirossi Srl | © Masseria Fruttirossi Srl |
Die Ernte beginnt mit den frühesten Sorten wie Ako, Emek und Shany. Damit ist Fruttirossi einen Monat früher auf dem Markt als die Konkurrenz. Mitte Oktober folgt die bekanntere Sorte Wonderful, die in größeren Mengen verfügbar ist.
"Dank der günstigen Boden- und Klimabedingungen in Apulien und der ständigen Feinabstimmung des Anbaus unter der Leitung des Anbautechnikers Davide De Lisi ist die Qualität in diesem Jahr besonders hoch. Nicht nur der Geschmack und die Textur haben sich verbessert, vor allem auch die Schale hat eine gleichmäßige und schöne Farbe. Dadurch können wir mehr Obst der Klasse I liefern, das sowohl bei inländischen als auch bei ausländischen Kunden jedes Jahr stärker nachgefragt wird", so De Lisi.
© Masseria Fruttirossi Srl
Im Jahr 2025 hat das Exportgeschäft das gleiche Volumen erreicht wie der Inlandsabsatz. Zu den Stammkunden aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien kamen neue Abnehmer aus den Niederlanden und Finnland hinzu. In Italien steigt vor allem die Nachfrage nach Premium-Granatäpfeln bei großen Supermarktketten.
"Wir sind der einzige italienische Anbieter, der das ganze Jahr über große Mengen mit garantierter Qualität und Rückverfolgbarkeit liefern kann", sagt De Lisi. "Das ermöglicht es den Käufern, ihre Saison von Anfang September bis März, also gut sechs Monate im Voraus, zu planen."
© Masseria Fruttirossi Srl
Das Unternehmen verfügt über 7.000 m² Kühlraum, von denen mehr als die Hälfte unter kontrollierter Atmosphäre steht. Dadurch kann ein großer Teil der Ernte auf natürliche Weise gelagert werden, was den Reifeprozess verlangsamt. In Kürze wird ein neuer Lagerort eröffnet, wodurch sich die Kapazität fast verdoppelt.
"Unser Ziel ist eindeutig: Granatäpfel das ganze Jahr über verfügbar machen", sagt De Lisi abschließend. "Diesen Wunsch hören wir immer öfter von Großkunden, die lieber mit einem einzigen zuverlässigen Lieferanten zusammenarbeiten."
Weitere Informationen:Masseria Fruttirossi
C.da Terzo Dieci snc
74011 Castellaneta (Taranto), Italien
Tel: +39 099 9647688
[email protected]
lomesuperfruit.com

