Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Enza Zaden, Niederlande:

"Wir präsentieren hier eine der produktivsten Strauchtomatensorten von heute"

Am Mittwoch, dem 27. August, stand das Innovationszentrum von Enza Zaden im niederländischen Pijnacker ganz im Zeichen des Tags der offenen Tür bei Tomaten. Neben den 3.000 m² belichtetem und 6.000 m² unbelichtetem Tomatenanbau hatte Enza Zaden im Betrieb von Duivestijn Tomaten eine große Präsentationsfläche, auf der alle Neuheiten vorgestellt wurden, mit besonderem Augenmerk auf die neue Sorte E15A.43687. "Eine der ertragreichsten Strauchtomatensorten, die es derzeit gibt", sagt Frank van Antwerpen.

© Izak Heijboer | FreshPlaza.deFrank van Antwerpen zeigt voller Stolz die neue Sorte E15A.43687.

Nach Angaben des Produktmanagers von Enza Zaden zeichnet sich die Sorte durch einen hohen Ertrag bei guter Qualität aus und eignet sich sowohl für den beleuchteten als auch für den unbeleuchteten Anbau. "Die Sorte liefert feste Früchte, eine schöne rote Farbe und schöne gleichmäßige Trauben. Insgesamt bringt die Sorte etwa 7,5 bis 8,5 Blüten pro Rispe hervor, das sind 1,5 mehr als bei der Referenzsorte. Die Sorte hat eine ausreichende Streckung, um bei sechs Früchten beschnitten zu werden. Darüber hinaus verfügt die Sorte über alle Resistenzen, einschließlich unserer hohen Resistenz gegen ToBRFV und ist stark gegen Blattrand und Botrytis. Die Sorte wurde bereits an zwei Erzeuger verkauft, aber es werden sicher noch mehr kommen."

© Izak Heijboer | FreshPlaza.deFrank van der Spek und Ferry Adegeest

"In diesem Segment der groben Rispentomaten ist der Selbstkostenpreis führend. Wir sind daher stolz darauf, qualitativ verbesserte Sorten in diesem Segment in unser Sortiment aufzunehmen, denn im Hinblick auf den Selbstkostenpreis muss der Ertrag in diesem Segment einfach stimmen", sagt Frank. Die Sorte Formoza ist sogar so grobkörnig, dass sie vor allem auf dem nordamerikanischen Markt gefragt und dort sogar ausverkauft ist. "Unsere Sorte EZ 377 ist 10 bis 15 Gramm gröber als unsere Referenz im Qualitätssegment Bronski und liefert höhere Erträge als die Bronski, bei den gleichen Vorteilen dieser Sorte."

© Izak Heijboer | FreshPlaza.de
Joost Zwinkels und Edwin van Antwerpen

Auch im Segment der Pflaumentomaten haben sich die Sorten von Enza Zaden eine gute Position erarbeitet, wobei San Blas besonders hervorsticht. "Es sieht so aus, als würden wir mit San Blas einen Marktanteil von 70 % erreichen. Und es gibt einen Neuling, der an die Tür klopft: EZ 3669", sagt Frank. Im kleinen Segment sticht die neue Sorte Dunk hervor, eine Sorte, die vor allem auf dem britischen Markt einen Bedarf an Pfundverpackungen deckt. Sunstream Heaven, der Nachfolger der bekannten Sunstream-Tomate, gehört ebenfalls zu den Neuzugängen. Diese Midi-Pflaumentomate verbindet eine hohe Produktion mit ausgezeichneter Fruchtqualität und langer Haltbarkeit. "Wir haben nach einer besseren Haftung am Strauch gesucht", sagt Frank.

© Izak Heijboer | FreshPlaza.deSunstream Heaven

Praktisch das gesamte Sortenportfolio von Enza Zaden weist heute eine hohe Resistenz gegen das Tomatenvirus auf. "Unsere HREZ-Kollektion hat einen Durchbruch im Kampf gegen die Verbreitung von ToBRFV gebracht. Wir sind daher stolz darauf, die neuesten Entwicklungen im HREZ-Portfolio hier im Innovationszentrum zu präsentieren", so Frank. Nach Angaben des Produktmanagers setzt sich der Trend fort, dass die Anbaufläche von Kirschtomaten in den Niederlanden jedes Jahr abnimmt, und auch die Anpflanzung von Cocktailtomaten wird im kommenden Jahr etwas geringer ausfallen. "Wir rechnen aber mit einem weiteren Wachstum im Segment der groben Strauchtomaten. Dann muss man seine Kosten genau im Griff haben, und glücklicherweise haben wir dafür einige Perlen im Angebot."

© Izak Heijboer | FreshPlaza.de
Edwin Bornkamp, Chris van Pijkeren, Kees Vahl und Don Cronin

IUNU
Besondere Aufmerksamkeit wurde am Tag der offenen Tür auch IUNU gewidmet. Enza Zaden ist eine Partnerschaft mit der IUNU eingegangen, die KI-gesteuerte maschinelle Bildverarbeitungsplattformen für den Gartenbau anbietet, um die Präzision und Leistung bei der Auswahl neuer Sorten in einer Gewächshausumgebung zu erhöhen. Das LUNA Imaging-System und die KI-Plattform von IUNU, die im Innovationszentrum von Enza Zaden in Pijnacker installiert sind, bieten Züchtern und Erzeugern Zugang zu objektiven Pflanzendaten in Echtzeit.

© Izak Heijboer | FreshPlaza.de
Gerard Flinterman (links) und Don Cronin (rechts) von IUNU mit Frank van Antwerpen und Maarten van den Heuvel von Enza Zaden

Das System kombiniert ein Robotersystem, das Pflanzen misst, mit einer KI-gestützten Datenplattform, die den Erzeugern Einblicke gewährt. "Mehr Daten zu generieren, ist die Zukunft und die Kameratechnologie ist immer objektiv. Es ist eine einmalige Gelegenheit zu sehen, wie sich Technologie und Veredlung gegenseitig verstärken", schloss Frank. Der Tag der offenen Tür endete mit einem geselligen Umtrunk und einem Grillfest, bei dem die Erzeuger einen kritischen Blick darauf warfen, wie sich die Tomaten von Enza im Salat und auf dem Burger bewähren.

© Izak Heijboer | FreshPlaza.de
Sonstiges Obst-Gemüse-Sortiment

Weitere Informationen:
Enza Zaden
[email protected]
www.enzazaden.com

Verwandte Artikel → See More