Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Gute Größe für Vinalopó-Trauben mit Kernen

Der Markttrend geht zunehmend in Richtung kernloser Trauben. Dennoch gibt es weiterhin spanische Erzeuger, die sich für Trauben mit Kernen entscheiden, insbesondere in den Tälern des Flusses Vinalopó in Alicante. Diese Traube genießt in Spanien, Frankreich und Italien hohes Ansehen. Die Aussichten für diese Saison sind positiv.

Die Saison beginnt dieses Jahr etwas später. „Normalerweise starten wir Anfang August, aber dieses Jahr erst Ende August", sagt Cristina Contreras aus der Verkaufsabteilung von Uvas El Reclot. Die Hitze verlangsamt die Reifung. „Wenn es etwas kühler gewesen wäre, würden die Trauben schneller reifen und eine schönere Farbe bekommen." Dennoch erwartet sie aufgrund ihrer Inspektionen in diesem Jahr mehr Trauben mit guten Abmessungen.

© Uvas El Reclot

Obwohl sich die Ernte verzögert, betont sie, dass es keine Überschneidungen mit anderen Obstsorten gibt. „Gerade weil es so heiß ist, denken die Verbraucher derzeit eher an Melonen und Wassermelonen. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir im September gute Verkaufszahlen erzielen können."

Entgegen dem Trend
Laut Contreras sind Trauben mit Kernen „Helden in der Krise" und finden vor allem in den Nachbarländern Absatz. „Die Aledo-Traube wird nach Frankreich und Italien exportiert, im eigenen Land wird diese Sorte vor allem in der Weihnachtszeit verkauft. Doña María und Red Globe hingegen verkaufen sich in Spanien während der gesamten Saison."

© Uvas El Reclot

„Trauben mit Kernen behaupten sich dank ihres Geschmacks. Manche Menschen wollen immer noch den authentischen Geschmack von früher. Red Globe, Doña María und Aledo bieten dieses Erlebnis. Wir sind für diese Liebhaber da."

„Die rot-violette Red Globe und die weiße Doña María sind bekannt für ihre Größe und Süße zwischen 17 und 22 Grad Brix. Unsere Ernte kann je nach Wetter und Niederschlagsmenge bis zu 1,8 Millionen Kilogramm betragen", so Contreras.

© Uvas El Reclot

Trauben in Schutzbeuteln
Jede Traube der Vinalopó-Traube mit geschützter Ursprungsbezeichnung wird an den Reben in einem Beutel verpackt. „Diese Verpackung schützt die Trauben vor Wind, Vögeln und Krankheiten. Durch diese Methode wird die Reifung gestoppt, aber die Qualität steigt. Es gibt weniger Fäulnis, die Trauben sind gesünder und es gibt keine Insekten", erklärt der Verantwortliche.

„Das ist Handwerkskunst. Man braucht viele Arbeitskräfte, die schwer zu finden sind. Man muss jede Traube einzeln in den Säcken verpacken, und das in der sengenden Hitze des Julis. Das treibt die Kosten in die Höhe, aber die Verbraucher wissen das zu schätzen", sagt Contreras abschließend.

Das Unternehmen Uvas El Reclot begann 1995 in La Romana (Alicante) mit dem Traubenanbau. Heute ist es vor allem dafür bekannt, dass es weiterhin auf die BOB Vinalopó-Trauben mit Kernen setzt.

Weitere Informationen:
Cristina Contreras
Vertriebsleiterin
Uvas El Reclot
Tel.: +34 620 02 84 93
[email protected]
www.elreclot.com

Verwandte Artikel → See More