Am 12. August kamen in Falicetto, in der norditalienischen Provinz Cuneo, mehr als hundert Erzeuger und Anbauberater zum Lilibet Day zusammen. Bei dieser von Sanifrutta organisierten Veranstaltung wurde eine neue Frühapfelsorte vorgestellt, die erstmals kommerziell angebaut wird. Lilibet®, entwickelt vom Consorzio Italiano Vivaisti (CIV), wird exklusiv von Sanifrutta angebaut und in Europa vermarktet.
© CIV - CONSORZIO ITALIANO VIVAISTI Soc. Cons.Großer Andrang beim technischen Tag am 12. August
Laut den Anbautechnikern Alex Tallone und Alberto Boschero wird die Sorte bereits seit über fünf Jahren in verschiedenen Anbaugebieten getestet. „Der Apfel zeichnet sich durch seine frühe Reife, seine schöne Größe, seine leuchtende Farbe – auch in niedrigeren Lagen – und vor allem durch seinen Geschmack aus. Das Projekt sieht den Anbau in Piemont, aber auch in anderen Regionen und möglicherweise im Ausland vor."
© CIV - CONSORZIO ITALIANO VIVAISTI Soc. Cons.Der Apfel ist zweifarbig und sehr süß.
Lilibet wird etwa eine Woche vor Gala geerntet. Der Apfel ist zweifarbig, rot bis orange mit einer Röte, die in den geeignetsten Anbaugebieten 50 bis 60 % der Frucht bedecken kann. Das Fruchtfleisch ist süß und saftig mit einem geringen Säuregehalt. Die Früchte haben eine optimale Größe (75-85 mm), sind resistent gegen Schorf und daher nachhaltig anzubauen und lange haltbar. Die Knackigkeit und Saftigkeit bleiben mindestens zehn Monate lang erhalten.
© CIV - CONSORZIO ITALIANO VIVAISTI Soc. Cons.Von links: Alex Tallone, Andrea Farinelli, Elena Piccoli und Alberto Boschero
„Lilibet ist eine rein italienische Kreation", erklärt Elena Piccoli, IP-Managerin von CIV. „Das erste Entwicklungsprojekt startete hier in Piemont dank der Zusammenarbeit zwischen CIV und Sanifrutta. Wir glauben fest an diese Sorte, da sie den europäischen Markt mit einem frühen Apfel versorgt, der Geschmack, natürliche Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit vereint."
Tallone und Boschero fügen hinzu: „Wir wollen eine neue Generation italienischer Äpfel auf den Markt bringen und dies gemeinsam mit einem Netzwerk motivierter und kompetenter Erzeuger tun. Derzeit arbeiten wir an dem Logo und der Markenidentität, die für eine erfolgreiche Vermarktung des Apfels von entscheidender Bedeutung sind."
© CIV - CONSORZIO ITALIANO VIVAISTI Soc. Cons. | © CIV - CONSORZIO ITALIANO VIVAISTI Soc. Cons. |
Laut Andrea Farinelli, Assistenz-Züchter bei CIV, ist Piemont der ideale Ort, um dieses Projekt zu starten. „Das direkte Engagement der lokalen Erzeuger zeigt, dass das Projekt über eine solide Grundlage verfügt, um in den kommenden Jahren weiter zu wachsen."
Weitere Informationen
C.I.V. Consorzio Italiano Vivaisti
S.S. Romea 116
44020 San Giuseppe di Comacchio (FE) - Italien
Tel: +39 0533 399431
[email protected]
www.civ.it

