Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
NRW:

"Einfach mal was anderes machen, sich vom Mainstream absetzen"

In NRW experimentieren immer mehr Landwirte mit dem Anbau von Exoten wie Süßkartoffeln und Ingwer. "Einfach mal was anderes machen, sich vom Mainstream absetzen" - sagt Landwirt Andreas Pottbäcker über seine Motivation. Der 37-Jährige baut auf seinem Kartoffelhof in Rheurdt am Niederrhein im neunten Jahr Süßkartoffeln an (FreshPlaza.de berichtete). Die Anbaufläche hat Pottbäcker immer weiter ausgebaut. In diesem Jahr macht er die Hälfte seines Umsatzes mit Süßkartoffeln.

© Pottbäcker Markt- und Kartoffelhandel GmbH
Andreas Pottbäcker beim Firmenbesuch von FreshPlaza.de im Herbst 2023.

Seine Berufskollegin Margarete Ribbecke vom Biohof Bursch aus Bornheim widmet sich seit einigen Jahren dem Ingweranbau. Auch sie verweist auf das Alleinstellungsmerkmal: "Wir müssen uns ja ein bisschen absetzen und zeigen, dass wir mehr können als der normale Lebensmittelhandel." Die Direktvermarktung kann eine Chance sein, ist aber kein Selbstläufer. So hat der Biohof Bursch festgestellt, dass der frische Ingwer aus Bornheim im Supermarkt neben dem Importingwer kaum eine Chance hat. Der Grund: Er ist ungefähr doppelt so teuer. Der regionale Ingwer wird deshalb nur im Hofladen und auf Wochenmärkten verkauft.

Weitere Informationen:
www.pottbaecker.com
https://biohof-bursch.de/

Erscheinungsdatum: