In den Monaten vor der Kirschsaison in British Columbia waren die Erzeuger und Spediteure optimistisch hinsichtlich der diesjährigen Ernte. Zum ersten Mal seit mehr als fünf Jahren konnten sie mit einer vollständigen Ernte rechnen. Wie hat sich die ursprüngliche Prognose wenige Wochen vor Ende der Erntezeit bewahrheitet? "Es war eine sehr gute Saison und wir erwarten die größte Ernte in der Geschichte der Kirschen aus British Columbia", sagt Julie McLachlan von Jealous Fruits.
Hochgelegene Obstplantagen
Die Ernte des Unternehmens wird noch zweieinhalb Wochen andauern, und die aktuellen Vermarktungsbedingungen sind sehr gut. Als die Ernte im Juli begann, war der Bundesstaat Washington gerade auf dem Höhepunkt seiner Saison, was zu einem schwierigeren Monat mit niedrigeren Preisen führte. Da jedoch die meisten Erzeuger in Washington ihre Ernte bereits abgeschlossen haben, hat sich der Markt für die Erzeuger in British Columbia verbessert. Jealous Fruits hat die Ernte in den tiefer gelegenen Talblöcken abgeschlossen und ist nun vollständig auf die höher gelegenen Blöcke umgestiegen. "Alle Früchte, die derzeit geerntet werden, wachsen in einer Höhe zwischen 1.800 und 2.700 Fuß und sind von ausgezeichneter Qualität", berichtet McLachlan. Staccato, die größte Sorte des Unternehmens, wird bis zum 5. oder 6. September geerntet.
Ende Juli und Anfang August gab es in den Obstplantagen des Unternehmens einige Regenschauer, die Maßnahmen erforderten. Da Regen in der Kirschenproduktion unvermeidlich ist, war das Unternehmen mit zehn Hubschraubern in Bereitschaft und einer ganzen Flotte von traktorbetriebenen Gebläsen gut vorbereitet, um Verluste zu minimieren. "Wir haben auch das Glück, über hervorragende Verpackungsanlagen zu verfügen, die es einfacher machen, nach Wetterereignissen saubere Verpackungen zu erzielen", betont McLachlan.
© Jealous Fruits
Starke weltweite Nachfrage
Aufgrund des geringeren Angebots ist der Markt derzeit sehr aktiv. Die Nachfrage auf dem heimischen Markt ist gut, und Jealous Fruits verzeichnet eine besonders starke Nachfrage aus den USA. Darüber hinaus sind Vietnam, Thailand, Korea, die EU und Großbritannien in dieser Saison sehr stark. Die Nachfrage aus China ist hingegen in diesem Jahr etwas schwächer. "Wir sind uns nicht sicher, ob dies teilweise auf die Herausforderungen zurückzuführen ist, mit denen China in der letzten Saison in Chile zu kämpfen hatte, aber insgesamt sind die Versandmengen im Vergleich zu den vorherigen Saisons zurückgegangen." Jealous Fruits genießt jedoch weiterhin die starke Unterstützung seiner langjährigen chinesischen Kunden und ist dafür auch in diesen schwierigen Zeiten sehr dankbar. "Keine Kirschsaison gleicht der anderen, und das zeigt sich auch 2025. Insgesamt entwickelt sich die Saison für Jealous Fruits zu einer Rekord-Saison, wofür wir sehr dankbar sind", so McLachlan.
© Jealous Fruits
Weitere Informationen:
Julie McLachlan
Jealous Fruits
Tel: +1 (250) 766-0738 Durchwahl 204/
Mobil: +1 250 801 2701
[email protected]
www.jealousfruits.com