Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich: EVA Handels GmbH startet mit guten Aussichten in neue Exportsaison

"Steigende Nachfrage in benachbarten Märkten mit reduzierten Apfelerträgen erwartet"

Die ersten, steirischen Frühäpfel konnten dieses Jahr Ende Juli geerntet werden. Damit sei der diesjährige Ernteauftakt im langjährigen Vergleich durchschnittlich bis leicht verspätet gewesen. Den Auftakt der Haupternte bilden traditionell Elstar und Gala, deren Ernte nun Ende August sukzessive in Schwung kommt. "Mengen und Qualitäten sind bislang sehr positiv zu bewerten. Trotz einer längeren Trockenphase im Frühjahr konnten sich die Früchte dank der günstigen Witterung ab Juni gut entwickeln – insbesondere Farbe, Festigkeit und Zuckergehalt überzeugen", berichtet Roland Rosenzopf der EVA Handels GmbH.

Insgesamt rechnet das Tochterunternehmen der Erzeugerorganisationen OPST GmbH und EOS GmbH mit guten Ertragsmengen und einem qualitativ entsprechend starken Jahrgang. Rosenzopf: "Die Fruchtparameter deuten auf eine gute Lagerstabilität hin. Nach der Minderernte 2024 sind natürlich bei allen Sorten Zuwächse zu verzeichnen, besonders stark bei Gala und Kanzi. Aber auch unsere weiteren Clubsorten – Evelina, Tessa und Rockit – zeigen stabile Mengen und lassen ebenfalls auf eine sehr gute Qualität schließen."

Vertreter der steirischen OPST-Gruppe auf der letztjährigen Fruit Attraction: Walter Wilfling (Verkauf | Von Herzen Bio), Roland Rosenzopf (GF | EVA Handels GmbH), Daniela Spreitzhofer (Verkauf | EVA Handels GmbH), Veronika Schmid (Marketing | obst.partner Handels GmbH), Hannes Schaffler (GF | obst.partner Handels GmbH) und Martin Gschweitl (Verkauf | obst.partner Handels GmbH). Auch in diesem Jahr ist die EVA Handels GmbH erneut mit den Kollegen von obst.partner mit deren Bio-Linie VonHerzen in Halle 8 vertreten.

Zuversicht nach schwieriger Exportsaison 24/25
Die insgesamt schwache Vorjahresernte (24/25) führte dazu, dass der Übergang von der alten zur neuen Ernte nicht ganz fließend verlief. "Vor allem bei Gala war der Abverkauf alterntiger Ware früh abgeschlossen. Der frühe Abverkauf schafft andererseits aber beste Voraussetzungen für einen guten Start der neuen Ernte. Die Exportbilanz der Saison 2024/25 fällt durchwachsen aus: Die Frostschäden im Vorjahr führten zu deutlich reduzierten Exportvolumina. Das internationale Interesse an den Äpfeln und Produkten der Marke EVA blieb grundsätzlich bestehen – allerdings in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld", so der Vertreter der Vertriebsfirma.

© EVA Handels GmbH
Steirische Obstproduzent:innen in Erwartung einer guten Ernte 2025

Die aktuellen WAPA-Zahlen zeigen eine europaweit leicht unterdurchschnittliche Apfelernte. Dies schaffe grundsätzlich positive Rahmenbedingungen auch für die steirische Apfelwirtschaft, führt Rosenzopf weiter aus. "Im europäischen Wettbewerb behauptet sich die Steiermark weiterhin als Qualitätsanbieter mit langer Lieferfähigkeit. Darüber hinaus rechnen wir in unseren Nachbarmärkten, die heuer von reduzierten Erntemengen geprägt sind, mit einer größeren Nachfrage nach Äpfeln. Mit unserem neu belebten Markenauftritt starten wir jetzt im frischen „Tempted? eva." Design und viel Energie in die neue Saison, in der wir Potentiale aktiv nutzen wollen."

© EVA Handels GmbH
Die beliebte Marke EVA bietet höchste Qualität direkt vom Produzenten

Export nach Spanien nimmt tendenziell zu
Zu Beginn der neuen Exportsaison stellt die EVA Handels GmbH auch in diesem Jahr auf der Fruit Attraction mit ihren Kollegen von obst.partner und deren Bio-Linie „Von Herzen" in Madrid aus. Die dreitägige Fachveranstaltung habe in den vergangenen Jahren tendenziell an Bedeutung gewonnen. "Die Fruit Attraction ist für uns und unsere Eigentümer ein zentraler Fixpunkt im Messekalender. Sie bietet nicht nur eine Bühne für Geschäftsanbahnungen auf dem spanischen Markt, sondern hat auch im internationalen Kontext wesentliche Bedeutung. Die Exporte nach Spanien haben sich in den vergangenen Jahren erfreulich entwickelt. Neben unserem Standardsegment konnten wir auch unser Produktportfolio bei spanischen Kunden gezielt erweitern."

© EVA Handels GmbH
EVA ab der kommenden Saison im neuen "Tempted? – eva." Design

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Attraction: Halle 8B13

Weitere Informationen:
Roland Rosenzopf
EVA Handels GmbH
Tel: +43 (0) 720 277 166 3025
Email: [email protected]
www.eva-apples.com

Verwandte Artikel → See More