Der neuseeländische Erzeuger und Exporteur Golden Bay Fruit hat in dieser Saison den Apfel „Sassy" auf dem britischen Markt eingeführt und großartige Rückmeldungen erhalten. „Der Sassy ist in den großen Einzelhandelsketten erhältlich, darunter im Premium-Sortiment von M&S und unter der Eigenmarke von Tesco", so Patrick Meikle vom Unternehmen. „In diesem Jahr haben wir 60 Container exportiert, nächstes Jahr hoffen wir, diese Zahl auf 100 zu steigern, die sowohl für den europäischen als auch den asiatischen Markt bestimmt sind."

Ein weiterer aufstrebender Stern von Golden Bay Fruit, Miranda™, ist Finalist bei den „Best Awards" für die Neugestaltung der Marke. „Dies sind die renommiertesten Auszeichnungen für Design und Branding in Neuseeland, an denen Marken aus allen Branchen teilnehmen können, nicht nur aus dem Lebensmittel- und Getränkebereich. Miranda läuft in Asien sehr gut; wir sind bei den größten Einzelhändlern in China vertreten und das Feedback ist großartig. Es ist ein überraschender Apfel; er ist grün, aber sehr süß und druckempfindlich, sodass er gut transportiert und gelagert werden kann."

Golden Bay Fruit plant, innerhalb von sieben Jahren 300 bis 500 Container Miranda aus Neuseeland zu exportieren. Außerdem werden Gespräche über eine Ausweitung des Anbaus auf andere Länder geführt.
„Sowohl Sassy als auch Miranda sprechen den globalen Markt an. Die Mengen sind in dieser Saison zwar zurückgegangen, aber die Qualität ist hervorragend. Wir haben den Export von Sassy abgeschlossen, und Miranda wird bald folgen. Die Nachfrage nach diesen Äpfeln ist so groß, dass wir sie bisher nicht lagern mussten. Wir werden Pink Lady, eine unserer neuesten Sorten, bis November weiter ausliefern."
Weitere Informationen:
Patrick Meikle
Golden Bay Fruit
[email protected]
www.goldenbayfruit.com