Die frühen Sorten der türkischen Granatäpfel stehen kurz vor der Ernte, die Hauptsorten folgen kurz darauf, sagt Mehmet Mutlu, Exportmanager des türkischen Frischeexporteurs Islek Group: „Wir stehen kurz vor dem Beginn der Granatapfelsaison mit der Sorte ‚Early Wonderful'. Wir rechnen damit, nach dem 25. August zu beginnen und hoffen, mehr als 1.000 Tonnen der frühen Sorte für unsere Hauptkunden verpacken zu können. Danach werden wir mit unseren regulären Sorten wie Hicaz und Wonderful fortfahren. Insgesamt erwarten wir, für die Wintersaison 2025-2026 mehr als 12.000 Tonnen frische Granatäpfel zu verpacken und zu exportieren."
© İşlek Group
Laut Mutlu hat das Wetter für eine reichhaltige Ernte gesorgt, und auch die Qualität ist auf dem gewohnten Niveau. „Dank der günstigen Wetterbedingungen erwarten wir in diesem Jahr eine qualitativ und quantitativ hochwertige Ernte, insbesondere für die Granatapfelsorte Hejaz. Wir planen, insgesamt 15.000 Tonnen Granatäpfel aus unserem eigenen Anbaugebiet von etwa 150 Hektar sowie von unseren Vertragsbauern zu ernten."
© İşlek Group
Außerhalb der Granatapfelsaison ist der Exporteur derzeit noch mit verschiedenen Sommerfrüchten beschäftigt: „Wir befinden uns gerade mitten in der Sommersaison 2025 mit Wassermelonen, Steinobst und den neu eingeführten Sultana-Trauben sowie schwarzen Feigen. Die Wassermelonensaison war besonders gut, da wir im Juni und Juli mehr als 7.000 Tonnen kernlose Wassermelonen hatten", schließt Mutlu.
Weitere Informationen:
Mehmet Mutlu
İşlek Group
Tel: +90 50 56 52 42 95
[email protected]
www.soom.com.tr