Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kees Heegsma, Heegsma BV:

"Deutschland nach einem Jahr Abwesenheit wieder auf dem Markt für grobe Karotten"

"Wir können uns über den Karottenmarkt nicht beklagen. Es gibt Branchen, denen es schlechter geht", stellt der Freilandgemüsehändler Kees Heegsma aus Lemmer fest. "Mit den frühen Parzellen haben wir dieses Jahr auch recht früh begonnen, und die frühen Karotten lassen sich recht reibungslos absetzen. Die Preise für Feldkarotten liegen zwischen 18 und 20 Cent."

"In den Poldern sind die Erträge gut. Seit Kurzem ernten wir auch im Südwesten des Landes, aber dort sind die Erträge aufgrund der Trockenheit und des Virusedrucks nicht so gut. Aber insgesamt hatten wir eine recht normale Vegetationsperiode. Die Saison für die Frühkulturen in Limburg und die frühen Parzellen in den Poldern verläuft zufriedenstellend. Die weitere Entwicklung scheint sich in Bezug auf den Anbau normal zu entwickeln, was die Preise angeht, wird es davon abhängen, was in den Ländern um uns herum passiert."

© Heegsma

"In anderen Jahren haben wir im Verkauf festgestellt, dass in dieser Zeit wirklich Urlaubszeit war und kaum Bewegung herrschte, aber davon ist dieses Jahr keine Rede. Wir sehen bereits jetzt Nachfrage unter anderem aus Italien und Osteuropa. Auch Kroatien ist ein Markt, der sich bereits recht gut entwickelt, und es gehen auch Container zu Übersee-Destinationen. Nur Senegal ist für Karotten bisher nicht auf dem Markt, aber hoffentlich wird sich das schnell ändern."

"Außerdem sehen wir bereits eine gewisse Nachfrage aus Deutschland nach groben Karotten, was bemerkenswert ist, da wir Deutschland letztes Jahr das ganze Jahr über nicht auf dem Markt gesehen haben, und das war das erste Mal, seit ich in der Karottenbranche arbeite. In den Jahren zuvor hatten wir recht gute Karottenjahre und unsere Karotten erzielten einen relativ hohen Preis, was ihnen offenbar nicht gefallen hat. Dass jetzt schon eine gewisse Nachfrage entsteht, zeigt, dass sie nicht allzu viele Karotten zur Verfügung haben."

© Heegsma

"Qualitativ können wir mit unseren Karotten auf jeden Fall gut mithalten, das gilt auch für die Bio-Karotten, auch wenn das ein relativ kleiner Markt bleibt. In den Niederlanden gibt es feste Abnehmer für Bio-Karotten, außerhalb gibt es nicht viel freien Handel. Die Preise für Bio-Karotten liegen derzeit zwischen 30 und 32 Cent. Das ist ein recht guter Preis, aber sicherlich kein Luxus", so Kees abschließend.

Weitere Informationen:
Kees Heegsma
Heegsma BV
Straatweg 74
8531 PZ Lemmer
Tel: +31 (0)514 56 92 24
Mobil: +31 (0)6 53 24 48 28
[email protected]
www.heegsmabv.nl

Verwandte Artikel → See More