Bei Noada Holding ist die türkische Feigensaison in vollem Gange. „Die Ernte begann in der zweiten Juliwoche in der Region Aydın. In der zweiten Augustwoche startete die Saison in Bursa. Die Qualität ist deutlich besser, aber die Menge ist noch begrenzt, sodass die Preise hoch sind", erzählt Cem Varnatopu. Für Noada sind Westeuropa, das Vereinigte Königreich und Skandinavien die wichtigsten Absatzregionen. „Das größte Wachstum verzeichnen wir in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich, insbesondere über den Einzelhandel, den Großhandel und Online-Vertriebskanäle."
© Noada
Der Importeur geht davon aus, dass die Preise hoch bleiben werden, bis das Angebot aus der Region Bursa steigt. „Durch das wachsende Interesse an gesunder Ernährung werden Feigen immer beliebter. Vor allem in den Einzelhandelsprogrammen ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen", so Cem. Er ist optimistisch, was das Marktwachstum in den kommenden Jahren angeht. „Gesunde Ernährungstrends, neue Anbaugebiete und technologische Innovationen sorgen dafür, dass der Markt voraussichtlich weiter wachsen wird."
© Noada
Als wichtigste Trends auf dem Feigenmarkt nennt Cem neue Feigensorten und verbesserte Verpackungen, die für eine längere Haltbarkeit und eine bessere Präsentation sorgen. „In dieser Saison haben wir vor allem aus der Region Aydın rote Feigen importiert (Sorte: Sarı Lop). Diese Sorte ist vor allem im Großhandel sehr beliebt geworden."
© Noada
Weitere Informationen:
Cem Varnatopu
Noada Holding
Schiekade 9B
3033 BA Rotterdam
[email protected]