In der Ortschaft Xilxes, im Süden der Küstenprovinz Castellón, wachsen laut Kennern die besten Melonen Spaniens. Das liegt an den salzigen Lehmböden der Sümpfe, dem milden Klima und der sorgfältigen Anbaumethode. Hier dreht sich noch alles um Handwerkskunst.
© Frutas Minguet
Frutas Minguet wird mittlerweile in der dritten Generation geführt. Im Sommer baut dieser wichtigste Anbaubetrieb der Region Melonen und Wassermelonen an, den Rest des Jahres Zitrusfrüchte.
© Joel Pitarch | FreshPlaza.de
"In einem zunehmend industrialisierten Gartenbausektor, in dem große Unternehmen das Sagen haben, bleiben wir unserer Arbeitsweise treu: handwerklich, mit Liebe zum Detail", sagen Juanjo und Silvia Minguet, Bruder und Schwester, die gemeinsam den Familienbetrieb leiten.
© Frutas Minguet
"Unsere Melonen werden nicht maschinell geerntet, sondern von Hand in Schubkarren. Unsere Mitarbeitenden werden intern geschult, nur Früchte zu pflücken, die genau den richtigen Reifegrad haben. So garantieren wir den besten Geschmack für die Verbraucher", erklärt Silvia.
© Joel Pitarch | FreshPlaza.de
Das Unternehmen setzt bewusst auf Geschmack statt auf Kilogramm. "Wir möchten nicht von unserer Identität abweichen, sonst würden wir nicht überleben. Wir können einfach nicht mit der Massenproduktion großer, von Investoren unterstützter Unternehmen konkurrieren. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Arbeitsweise", erklärt Juanjo.
© Joel Pitarch | FreshPlaza.de
"Wir können noch ein wenig wachsen, je nach Nachfrage, aber es gibt eine Grenze. Nur so können wir weiterhin ein echtes Premiumprodukt liefern."
© Joel Pitarch | FreshPlaza.de
Die Melonen- und Wassermelonensaison in Xilxes dauert von Juni bis Mitte September. "In diesem Jahr haben die schweren Gewitter im Juli die Ernte um 40 % reduziert, aber die Qualität ist glücklicherweise erhalten geblieben", sagt Juanjo.
© Joel Pitarch | FreshPlaza.de
In Bezug auf die Wassermelonen, "war die Nachfrage höher als das Angebot, aber aufgrund des nassen, kühlen Wetters in Nord- und Mitteleuropa Ende Juli brach der Verbrauch plötzlich ein. Die Preise fielen. Glücklicherweise hat die vergangene Hitzewelle den Absatz wieder angekurbelt", ergänzt Silvia.
© Joel Pitarch | FreshPlaza.de
Neben dem eigenen Anbau in Xilxes arbeitet Frutas Minguet auch mit ausgewählten Erzeugern aus Almería, Murcia und Castilla-La Mancha zusammen. So erreichen sie jährlich einen Absatz von etwa 3 bis 4 Millionen Kilo Obst.
© Joel Pitarch | FreshPlaza.de
Nur Melonen aus dem Moorboden von Xilxes dürfen das Gütesiegel "Melón de Xilxes" tragen. Bei Frutas Minguet wird dieses Label von einem Foto ihres Vaters und Großvaters auf dem Feld begleitet, als Hommage an die Familiengeschichte und als Beweis für die Tradition.
© Joel Pitarch | FreshPlaza.de
Die Melonen und Wassermelonen von Minguet gehen vor allem auf den spanischen Markt, mit einer starken Präsenz in der Region Valencia und Katalonien. Das Unternehmen liefert auch nach Frankreich und gelegentlich nach Deutschland, hauptsächlich über Großhändler. Darüber hinaus arbeitet es mit einigen Supermarktketten in der Region Valencia zusammen, die bewusst lokale Produkte wählen.
Weitere Informationen:
Frutas Minguet
Calle Valencia, 40
12592 - Xilxes (Castellón)
Tel: +34 964 58 30 72
[email protected]
www.frutasminguet.com