Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Niederlande:

"Blumenkohl zum ersten Mal in diesem Jahr teuer"

Preislich war die Blumenkohlsaison in diesem Jahr bisher nicht gerade berauschend, aber das hat sich in den letzten Wochen geändert. „Das ganze Jahr über verlief der Absatz eigentlich schon seit Beginn der Saison mit dem Winterblumenkohl sehr schleppend, aber inzwischen hat sich das komplett gewendet. Derzeit wird Blumenkohl für über 2 EUR pro Stück verkauft. Im Juni und Juli gab es noch Wochen, in denen der Marktpreis bei etwa 45 Cent lag", berichtet Ruud Slagter von der Firma P.N. Slagter.

Ruud ist einer der fünf Teilhaber der Firma Slagter. Das Unternehmen baut auf rund 200 Hektar selbst Blumenkohl an und vermarktet darüber hinaus den Blumenkohl für fünf weitere Betriebe mit einer Gesamtanbaufläche von rund 230 Hektar. „Das Blumenkohlangebot ist jetzt deutlich geringer. Bei uns sind die Erträge noch nicht ganz so schlecht, aber ich sehe um mich herum, dass in unserem Polder in Westfriesland deutlich weniger geerntet wird. Auch in England gibt es erhebliche Engpässe, was ebenfalls eine Erklärung für diesen extrem hohen Preis sein dürfte."

© P.N. Slagter

Der schwierige Start in die Saison war laut Ruud gewöhnungsbedürftig. „In den vergangenen drei Jahren waren wir mit einer starken Nachfrage ziemlich verwöhnt. Jetzt war es bis August schwierig, und gerade in den traditionellen Sommerferien sehen wir diesen Preisanstieg. Wer jetzt Blumenkohl hat, ist ein Glückspilz, und das gleicht zum Glück einiges aus. Die Qualität des Blumenkohls ist recht gut, auch wenn sie in der letzten Zeit manchmal etwas zu wünschen übrig ließ.

P.N. Slagter beliefert von Andijk aus eine breite Palette von Abnehmern, darunter Supermärkte, Exporteure und Großhändler. „Wir haben Kunden, die ganze Paletten und volle Lkw-Ladungen abnehmen. Für die Supermärkte handelt es sich hauptsächlich um Auftragsarbeiten, aber wir haben auch Einzelhändler, die wöchentlich kaufen."

Weitere Informationen:
Ruud Slagter
Fa. P.N. Slagter
Kadijkweg 43
1619 PJ Andijk
Tel: +31 (0)6 37351433
[email protected]
www.pnslagter.nl

Verwandte Artikel → See More