Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Griechenland:

"Wir erwarten das beste Traubenjahr, das wir je hatten"

Eine spannende Traubensaison steht bevor, sagt George Saliaris-Fasseas, Gründer der Greek Grape Company, denn nach Jahren des Kampfes sieht der Exporteur endlich die vor Jahren gepflanzten Reben Früchte tragen: "Wir erwarten, dass 2025 das beste Jahr wird, das wir je hatten. Wir haben vor sechs Jahren die ersten Bloom Fresh-Reben gepflanzt, damals noch IFG, und es war ein harter Kampf, die Reben produktiv zu machen und die Trauben auf ein hohes Niveau zu bringen. Die Natur benötigt Balance, Respekt und Geduld. Wir hatten mit dem Klimawandel zu kämpfen, was wohl für alle Erzeuger gilt, aber wir hatten das Pech, von verschiedenen glaubwürdigen Quellen extrem falsche Ratschläge zu erhalten, die uns finanzielle Verluste bescherten, aber vor allem haben wir auch Zeit verloren."

In Bezug auf die Produktion dürfte dieses Jahr deutlich besser ausfallen als die "leichte" Saison im letzten Jahr, erklärt Saliaris-Fasseas. "Wir sind stolz darauf, dass wir 2025 über das Wissen verfügen, um unsere vier Sorten nachhaltig anzubauen und Trauben von außergewöhnlicher Qualität in guten Mengen zu produzieren. Unsere Bloom Sugar Crisp ist magisch, und wir hoffen, dass wir diese Traube weiterhin auf diesem Niveau liefern können. Vergangenes Jahr haben wir 500 Tonnen geerntet. Es war ein 'leichtes' Jahr, da die Rispen nicht viel wogen. Dieses Jahr erwarten wir eine Ernte von 800 bis 900 Tonnen und hoffen, dass der Regen im September unsere Pläne nicht durchkreuzt. Wir decken auch einen Teil unserer Bloom Jack Salute-Produktion mit Plastikregenabdeckungen ab, damit wir mehr Früchte ernten können, da diese extrem regenempfindlich sind."

© Greek Grape Company

Bislang war das Wetter gut, aber Saliaris-Fasseas hält sich mit Prognosen zurück, um nichts zu verfluchen: "In Chalkidiki hatten wir dieses Jahr hervorragende Bedingungen. Die Blütezeit war warm, wir hatten keine Hitzewellen wie andere Regionen Griechenlands und Murcia, und wir haben das Glück, über reichlich eigene Wasserressourcen zu verfügen. Allerdings habe ich mir ab diesem Jahr vorgenommen, bis November nicht mehr über das Wetter zu sprechen, daher lautet die offizielle Prognose 'kein Kommentar'."

Der Plan ist, sich weiterhin auf die Belieferung europäischer Supermärkte zu konzentrieren, erklärt Saliaris-Fasseas. "Seit letztem Jahr haben wir unser Betriebsmodell geändert und verkaufen unsere Trauben direkt ab Hof. Wir unterstützen einige unserer Kunden bei ihrer Exportstrategie durch die Kontakte, die ich über all die Jahre aufgebaut habe, aber unser Hauptaugenmerk liegt auf der Produktion und Ernte von Früchten der Klasse AAA und deren Lieferung an verschiedene europäische Supermärkte."

"Wir verbessern auch kontinuierlich unsere Nachhaltigkeitspraktiken. Wir waren das erste Unternehmen in Griechenland, das die Leaf-Zertifizierung erhalten hat, und wir füllen den Leaf-Fragebogen aus, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Wir lieben auch Technologie und haben dieses Jahr eine KI-Kamera auf dem Traktor getestet, die Trauben zählt und Krankheiten vorhersagt", so Saliaris-Fasseas.

Weitere Informationen:
George Saliaris-Fasseas
Greek Grape Company
E-Mail: [email protected]
www.ggc.gr

Verwandte Artikel → See More