Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Polen:

"Heidelbeersaison nicht so schlecht wie vorhergesagt"

Neben Äpfeln handelt der polnische Exporteur LVMG auch mit Heidelbeeren. Laut Aniruddh Ramesh, Direktor von LVMG Grupa, verläuft die Heidelbeersaison nach einem etwas holprigen Start nun besser: „Aufgrund der recht ungünstigen Wetterbedingungen in Polen verlief die Heidelbeerernte zunächst schleppend, verbessert sich aber von Woche zu Woche. Das bedeutet, dass jede Woche mehr Früchte zum Sortieren kommen. Für Heidelbeeren scheint die Saison nicht so schlecht zu werden wie vorhergesagt; wir können eine recht gute Produktion verzeichnen. Beliebte Sorten in Polen wie Blue Crop erzielen einen durchschnittlichen Ertrag von 10 Tonnen pro Hektar; es gibt einige Sorten wie Draper und Calypso, die laut unseren Erzeugern sogar durchschnittlich 15 Tonnen pro Hektar erzielen können."

© LVMG Grupa SP. Z O.O

Ramesh erklärt, dass viele Apfelbauern ihren Birnenanbau weiter ausbauen. „Der Birnenanbau wird in Polen von Saison zu Saison immer beliebter, da die Preise für die Erzeuger bisher sehr günstig waren. Daher beobachten wir, dass viele Apfelbauern auf Birnen umsteigen oder ihren Birnenanbau ausweiten."

© LVMG Grupa SP. Z O.O

Die polnischen Apfelpreise sind in den vergangenen Jahren gestiegen, aber die meisten Erzeuger halten dies für einen Schritt in die richtige Richtung. Ramesh ist sich nicht so sicher, ob dies auch für den Export in Länder außerhalb Europas gilt: „Die Erzeuger sind mit den Preisen, die sie in der letzten Apfelsaison erzielt haben, zufrieden, aber für den Handel außerhalb Polens und der EU halte ich sie nicht für so gut, da unsere Äpfel bei diesen Preisen für den Großhandel nicht sehr attraktiv und wettbewerbsfähig sind. Glücklicherweise war die Logistik sehr gut und effektiv; es gab keine Probleme mit Containern oder größeren Verzögerungen. Wir sind mit den aktuellen Dienstleistungen unserer Spediteure und Reedereien zufrieden."

© LVMG Grupa SP. Z O.O

„Wir hoffen auf eine normale Ernte, was faire Preise und gute Qualität für eine gesunde Handelssaison bedeutet. Nur die Zeit wird zeigen, ob dies eintreten wird", schließt Ramesh.

Weitere Informationen:
Aniruddh Ramesh
LVMG Grupa Sp.z o.o.
[email protected]
http://www.lvmg.pl

Verwandte Artikel → See More