Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Olympic Fruit, Niederlande:

"Schwacher Markt für Überseemandarinen, aber gute Nachfrage nach kleinen Saftorangen"

Die Sommerferien sind noch in vollem Gange, und der Zitrusmarkt bleibt relativ ruhig. "Es ist die Ruhe vor dem Sturm, typisch für die Ferienzeit, in der die Anlieferungen am höchsten, die Verkäufe jedoch am niedrigsten sind", beobachtet Gijsbert van Leeuwen von Olympic Fruit. "Der Zitronenmarkt hat sich in diesem Sommer übrigens recht gut gehalten, auch der Orangenmarkt beginnt sich jetzt etwas zu beleben, aber der Mandarinenmarkt ist schleppend und der Limettenmarkt pausiert. Nur bei Grapefruits sehen wir derzeit eine Verbesserung der Preise."

© Olympic Fruit
Gijsbert van Leeuwen mit Hendrik Warnich von ALG Estates

"Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Mengen deutlich höher, aber ich halte das nicht für einen fairen Vergleich, weil Ägypten im letzten Jahr auf dem Orangenmarkt und Spanien auf dem Zitronenmarkt stark vertreten waren. Damals haben die größten europäischen Einzelhändler erst in den Wochen 28 und 29 auf Überseelieferungen umgestellt. In diesem Jahr haben sie viel früher umgestellt, sodass ein Vergleich mit vor zwei Jahren genauer ist, und diese Mengen sind ziemlich ähnlich", sagte Gijsbert.

"Allerdings beginnt das Zitronenangebot jetzt stark zurückzugehen. Bei Mandarinen stehen wir erst am Anfang der Verkaufssaison. Auch die Nachfrage nach Orangen steigt allmählich an. Ägypten ist derzeit ziemlich leer, und Südafrika hat hauptsächlich große Größen im Norden, sodass die kleineren Größen (88–105) für die Saftherstellung derzeit sehr gefragt sind, insbesondere in den Urlaubsgebieten Südeuropas. Außerdem beginnt sich der Grapefruitmarkt langsam zu erholen. Er ist nicht so stark eingebrochen wie in den Vorjahren. Die Lagerbestände sind begrenzt, das Angebot ist sehr knapp, und wir müssen bis Woche 40 durchhalten, sodass die Aussichten positiv sind."

Weitere Informationen:
Gijsbert van Leeuwen
Olympic Fruit
Handelscentrum ZHZ 55
2991 LD Barendrecht
Tel: 06-15031775
[email protected]
www.olympicfruit.com

Verwandte Artikel → See More