Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Südtirol:

Weniger Fuji-Äpfel, aber gute Gesamternte erwartet

Südtirols Obstwirtschaft steht dieses Jahr im internationalen Vergleich gut da. Erste Prognosen deuten auf gute Qualitäten und Mengen hin, sagt VOG-Obmann Georg Kössler. In Südtirol gebe es einen leichten Ernterückgang von rund drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Das liegt daran, dass Sorten, die im vergangenen Jahr stark geerntet wurden, wie Granny Smith oder Red Delicious, heuer etwas geringer ausfallen. Ansonsten ist die Ernte aber auch in Südtirol fast konstant."

Der Gala-Apfel wird nach wie vor am häufigsten von den VOG-Produzenten angebaut. Aufgrund des Klimawandels ist der Anbau in den vergangenen Jahren jedoch schwieriger geworden. Rückläufig ist in diesem Jahr hingegen der Anteil an Fuji-Äpfeln, was vor allem der Alternanz geschuldet sei. Man rechnet zurzeit mit einem Ernteminus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Informationen:
www.vog.it

Verwandte Artikel → See More