Die türkische Feigensaison ist in vollem Gange, wobei es aufgrund der jüngsten Wetterbedingungen zu Abweichungen beim Zeitpunkt und den Ernteerwartungen kommt, so Kerim Taner, Vorstandsvorsitzender des türkischen Frischeexporteurs Perla Fruit: "Wir beziehen die Perla-Feigen in dieser Saison aus zwei Regionen. In der früheren Region Aydin wurde in der letzten Juliwoche mit der Ernte begonnen. In der Hauptanbauregion Bursa wird voraussichtlich in der dritten Augustwoche begonnen. In beiden Regionen beginnt die Ernte aufgrund des kalten Winters später als im letzten Jahr. Angesichts der Reifephase der Feigen an den Zweigen und des späten Beginns rechnen wir mit einer längeren Ernte, die bis Ende Oktober andauern wird."
Trotz einiger Herausforderungen durch das Klima bleiben die Aussichten für das Volumen und die Marktdynamik positiv, erklärt Taner. "Aufgrund der klimatischen Einflüsse gibt es einige Fruchtabfälle, aber wir hoffen, dass wir ähnliche Mengen wie im vergangenen Jahr erzielen können. Die Ernte wird sich jedoch über einen längeren Zeitraum erstrecken. Das ist besser für die gesamte Saison, weil so kein Druck auf den Markt entsteht."
© Perla Fruit Gida Sanayi Ve Ticaret A.S.
Taner betont, dass die meisten Feigen von Perla auf europäische Märkte exportiert werden. Aber auch der Nahe Osten und der Ferne Osten sind Zielmärkte: "Unsere wichtigsten Exportmärkte für unsere Feigen sind Deutschland, Österreich, die Schweiz und England. Wir beliefern auch die Benelux-Länder, Frankreich, den Nahen Osten und den Fernen Osten. Unser Ziel ist es, mit unseren bestehenden Kunden organisch zu wachsen, indem wir als Erste und Letzte in ihren Regalen stehen und unsere gleichbleibende Qualität anbieten. Wir versuchen auch, effektive Werbeaktionen zu organisieren, um den Absatz auf ein optimales Niveau zu bringen. Das Beste an unserem Geschäft sind die positiven Rückmeldungen der Verbraucher während der gesamten Saison."
Die Entwicklung neuer Sorten spielt eine zentrale Rolle bei Perla Fruits Plan, die türkische Feigensaison zu verlängern, erklärt Taner. "Mein Vater, Yavuz Taner, hat seine Zeit und Energie dem Anbau neuer Feigensorten in seinen Obstgärten in verschiedenen Regionen der Türkei gewidmet, um die türkische Feigensaison von drei auf sechs Monate zu verlängern. Diese neuen Sorten werden in den kommenden Saisons im Feigenportfolio von Perla Fruit erhältlich sein. Wir planen, diese Feigen in neuen Marketing- und Verkaufsformaten sowie in neuen Verpackungen zu vermarkten."
© Perla Fruit Gida Sanayi Ve Ticaret A.S.
"Obwohl wir bereits über langjährige Erfahrung im Export von Feigen verfügen, stehen wir erst am Anfang. Wir sehen enorme Chancen für weiteres Wachstum im globalen Feigengeschäft. Die Türkei hat als Feigenproduzent große Vorteile, und wir arbeiten intensiv daran, das volle Potenzial unserer Erzeuger auszuschöpfen. Wir investieren weiterhin in KI-gesteuerte Selektionslinien und neue Verpackungsalternativen für Verbraucher", so Taner abschließend.
Weitere Informationen:
Kerim Taner
Perla Fruit
Tel: +90 224 502 1888
[email protected]
www.perlafruit.com