Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Claire Fayan, Blue Whale:

"Wir möchten unsere Pflaumenanlagen auf 7.000 Tonnen ausbauen"

Angetrieben von dem Wunsch, seine Farmen weiter zu diversifizieren, um ihre Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten, begann Blue Whale in den 2000er Jahren mit der Erforschung von Pflaumensorten. „Unsere Stärke bei Blue Whale ist unsere Fähigkeit, die besten Produkte im Regal zu identifizieren, um Verbraucher anzusprechen und die amerikanisch-japanische Kategorie, insbesondere die Metis-Reihe, weiterzuentwickeln. Die Metis-Reihe ist eine subtile Mischung aus Pflaume und Aprikose mit außergewöhnlicher Geschmacksqualität", erklärt Claire Fayan.

© Blue Whale

Heute umfasst die Pflaumenplantage von Blue Whale im Südwesten Frankreichs rund 5.000 Tonnen, die Saison dauert von Juli bis November und bietet eine große Auswahl an verschiedenen Sorten. Die Plantage hat sich in den vergangenen fünf Jahren konsolidiert, wobei Metis insbesondere mit der Oxy Solar-Reihe (rotes Fruchtfleisch) an Bedeutung gewonnen hat. „Wir haben rund 60 dynamische und innovative Erzeuger dieser Diversifizierungsart, die Gegenstand bedeutender kultureller Innovationen ist. Unter der Aufsicht der technischen Abteilung von BW beobachten wir drei Versuchsplantagen, um die besten Pflaumen von morgen zu identifizieren."

© Blue Whale

© Blue Whale

Was das Wachstum angeht, strebt Blue Whale eine Erweiterung seiner Obstplantagen auf 7.000 Tonnen mit einer Auswahl an Sorten von bester Qualität und bestem Geschmack an. Der Ausbau der Obstplantagen ist mit Herausforderungen verbunden, insbesondere für die Pflaumen der Metis-Sorte. „Die Launen des Wetters und jahrelange Überproduktion haben die Rentabilität unserer Betriebe seit 2019 stark beeinträchtigt. Die Saison 2024 hat es uns ermöglicht, in Bezug auf den Absatz und die Erzeugerentgelte wieder auf Kurs zu kommen. Wir hoffen, dass sich diese Situation in der Saison 2025 konsolidieren wird. Wir müssen unsere Obstplantagen langfristig rentabel machen, wenn wir unsere Ambitionen für die Entwicklung dieser Sorte verwirklichen wollen. Unsere Konzentration auf schmackhafte Sorten, die die Kundenbindung stärken, ist ein großer Vorteil auf dem Markt. Darüber hinaus können wir dank unseres Außendienstes Promofel, der unser Metis-Sortiment begleitet, den Einzelhandel bei der Entwicklung und Pflege dieser Kategorie unterstützen. Unsere Investitionen in diesem Bereich in den vergangenen 20 Jahren beginnen sich auszuzahlen."

© Blue Whale

Was die aktuelle Kampagne betrifft, so startete Blue Whale die Saison mit der Sorte Friandise. „Die Markteinführung war erfolgreich. Wir sind mit der Geschmacksqualität der Friandise in diesem Jahr sehr zufrieden. Die erste Sorte des Metis-Sortiments ist ebenfalls auf den Markt gekommen."

Weitere Informationen
Claire Fayan
Blue Whale
BP 417
82004 Montauban
Tel.: 05.63.21.56.56

Verwandte Artikel → See More