"Die Nachfrage nach und der Konsum von kernlosen sizilianischen Trauben ist hoch und gewinnt einen wichtigen Marktanteil. Wir haben stark in die Produktion von superfrühen, kernlosen Trauben investiert, die sehr gefragt sind, vor allem auf ausländischen Märkten. Es ist wichtig zu beachten, dass traditionelle Trauben im Obst- und Gemüsesektor sehr gefragt sind, insbesondere in Italien. Tatsächlich entscheiden sich unsere Verbraucher auch gerne für kernlose Trauben. Nehmen wir etwa die Victoria-Trauben, die sehr beliebt sind, insbesondere wenn sie in vorverpackten 500-Gramm-Packungen angeboten werden. Die meisten Trauben werden nach der Ernte direkt auf dem Feld verpackt, um ein übermäßiges Handling zu vermeiden", sagt Sammy Mimmo Fisicaro, Inhaber von Colleroni, einem sizilianischen Unternehmen mit Sitz in der Provinz Syrakus. "Der Markt für kernlose Trauben reagiert dank des Geschmacks und der Süße dieser Trauben sehr gut."
© COLLERONIAuf dem Foto: Ambra Fisicaro, Ettore Fisicaro, Sammy Fisicaro, Militto Sebastiano, Aurora Fisicaro, Mimmo Fisicaro und Giuseppe Brancato am Stand des Unternehmens auf der Macfrut 2024
Colleroni wurde Anfang der 1990er Jahre gegründet und bietet heute eine große Auswahl an Obst und Gemüse, darunter Zitrusfrüchte, Granatäpfel, Wassermelonen und Tafeltrauben aus Mazzarrone sowie Zitronen mit geschützter geografischer Angabe (g.g.A.) aus Syrakus. Jeder Schritt des Produktionsprozesses, von der Auswahl der am besten geeigneten Böden und Anbaumethoden bis hin zur Ernte, Verpackung und zum Versand, wird sorgfältig überwacht. Modernste Verarbeitungslinien gewährleisten eine konstante Versorgung und effiziente Prozesse.
© COLLERONIARRA Sugar Drop hat sich auf den großen Einzelhandelsmärkten etabliert und verzeichnet eine stetig steigende Nachfrage. Derzeit hat AVI über 2.000 Hektar für den Anbau von ARRA-Trauben in ganz Europa lizenziert. Italien hat die größte Anbaufläche und baut die meisten ARRA 30-Trauben an. Viele in der Branche behaupten, dass diese Traube eine würdige Nachfolgerin der Victoria-Traube ist. Sie hat eine bessere Konsistenz, Festigkeit und Knackigkeit. Sie bietet neue Aromen – fruchtig, tropisch und exotisch –, die den anspruchsvollen Gaumen begeistern.
"Wir haben viele traditionelle Traubenplantagen auf kernlose Sorten umgestellt. Diese werden schrittweise in Produktion gehen", erklärt Mimmo Fisicaro. "Tatsächlich haben sich kernlose Sorten sehr gut für den Anbau in der sizilianischen Umgebung bewährt. Sie haben auch eine große Anpassungsfähigkeit an den geschützten Anbau für eine frühe Ernte gezeigt. Das gilt insbesondere für bestimmte Sorten."
© COLLERONI
Trotz der Beliebtheit kernloser Trauben sind traditionelle Trauben auf dem Markt nach wie vor stark vertreten, insbesondere in Italien. Vor allem Victoria-Trauben werden von italienischen Verbrauchern sehr geschätzt, insbesondere wenn sie in 1-Kilogramm-Verpackungen verkauft werden. Der Verkauf von traditionellen Victoria- und Black-Magic-Trauben beginnt in der Regel im Mai. Diese Sorten dürften erfolgreich sein, da bis Mitte Juli frühestens keine konkurrierenden Trauben aus anderen Märkten zu erwarten sind. Die aktuelle Saison für weiße Victoria-Trauben und schwarze Black Magic-Trauben stellt keine nennenswerten agronomischen Herausforderungen dar. Das Feedback vom Markt bestätigt die spürbaren Qualitätsergebnisse. Das ist das Ergebnis sorgfältiger Feldarbeit, langjähriger Erfahrung und eines guten Verständnisses der Bedürfnisse der Pflanzen.
Alle Produktionsprozesse werden vom Unternehmen ständig überwacht. Dazu gehören die Pflege der Pflanzen vom Saatgut bis zur Ernte, die Auswahl geeigneter Anbauflächen und Anbaumethoden sowie die Überwachung der Ernte, der Verpackung und des Versands. Um eine kontinuierliche Lieferung und schnelle Verarbeitung zu gewährleisten, werden die Früchte mit modernsten Anlagen verarbeitet. Der Großteil der Trauben wird unmittelbar nach der Ernte auf dem Feld verpackt. Dadurch wird eine übermäßige Handhabung des Produkts minimiert.
Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Verpackungslösungen an, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Dazu gehören heißversiegelte Trays, Flow-Pack-Verpackungen sowie Karton- und Kunststofftrays und -boxen in verschiedenen Größen.
Weitere Informationen:
Colleroni
Firmensitz:
C.da Pezza Grande, sn
Pedagaggi (SR) - Italien
Tel: +39 095 995515
Tel: +39 335 759 5834
[email protected]www.colleroni.it