Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Türkei:

"Kirschsaison verkürzte sich auf nur etwa 20 Tage"

Die Kirschsaison 2025 war für türkische Produzenten und Exporteure besonders herausfordernd, sagt Sefik Can, Account Manager beim türkischen Frischeexporteur Canlar Fruit: "Aufgrund von drei aufeinanderfolgenden Frostereignissen im April ist das Erntevolumen drastisch zurückgegangen. In einigen Gebieten gab es fast keine Produktion. Diese Situation betraf nicht nur Kirschen, sondern die gesamte Obstkategorie. Der Gesamtertrag war deutlich geringer und die Preise blieben höher als erwartet. Die Kirschsaison, die normalerweise 2,5 Monate dauert, verkürzte sich auf nur etwa 20 Tage. Das hatte auch teilweise Auswirkungen auf die Feigenproduktion, und wir rechnen in einigen Regionen mit Engpässen."

© Canlar İç ve Dış Ticaret Ltd. Şti.

Angesichts der schwierigen Saison hat Canlar Fruit in neues Equipment investiert und dafür gesorgt, dass alles voll funktionsfähig war, um jede Chance zu nutzen, erklärt Can. "Unser vorrangiges Ziel in dieser Saison war es, die Produktqualität und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Trotz der kurzen und schwierigen Kirschsaison haben wir die Gelegenheit genutzt, um unser neu installiertes Equipment und unsere Systeme zu testen. Unser Fokus lag darauf, die Qualität unter Druck aufrechtzuerhalten, Mängel zu minimieren und unseren Betrieb für die Skalierbarkeit in den kommenden Saisons vorzubereiten."

© Canlar İç ve Dış Ticaret Ltd. Şti.

Laut Can hat Canlar Fruit in diesem Jahr einige bedeutende Investitionen getätigt, um den Betrieb zu verbessern: "Im Jahr 2025 haben wir sowohl in Automatisierung als auch in Digitalisierung investiert. Dazu gehören neue Clamshell-Abfüll- und Top-Seal-Verpackungsmaschinen sowie die Implementierung intelligenter Software in unseren Verpackungslinien. Diese Systeme wurden in dieser Saison getestet und haben sich als erfolgreich erwiesen, auch wenn wir sie aufgrund der verkürzten Kirschsaison nicht voll auslasten konnten. Darüber hinaus befinden wir uns in der Endphase der Installation einer neuen Feigensortier- und Verpackungsmaschine, mit der wir die insbesondere von europäischen Einzelhändlern geforderten kundenspezifischen Spezifikationen hinsichtlich Gewicht und Größe erfüllen können."

© Canlar İç ve Dış Ticaret Ltd. Şti.

Durch diese Investitionen ist der Prozess weniger fehleranfällig und die tatsächliche Verpackungskapazität wurde erhöht, so Can. "Dank der intelligenten Softwareintegration können wir einen nahezu fehlerfreien Output unserer Endprodukte gewährleisten. Die Kombination aus Automatisierung und Präzision ermöglicht es uns, unsere tägliche Verpackungskapazität um mindestens 30 % zu steigern und gleichzeitig die genauen Kundenspezifikationen mit größerer Konsistenz zu erfüllen. Das erhöht die Zuverlässigkeit und Rückverfolgbarkeit unserer Produkte erheblich, was für den High-End-Einzelhandel von entscheidender Bedeutung ist."

Dank dieser Investitionen wird es laut Can einfacher sein, seine Produkte in Märkte mit hoher Nachfrage zu exportieren: "Unser strategischer Fokus verlagert sich auf Märkte mit höheren Qualitätsanforderungen und Erwartungen an die Rückverfolgbarkeit. Der europäische Einzelhandel bleibt unser Kernmarkt, aber mithilfe dieser Technologien sind wir nun besser positioniert, um weiter nach Asien und in den Fernen Osten zu expandieren, wo präzise Sortierung, Gewichtsgenauigkeit und konsistente Verpackungen unerlässlich sind. Insbesondere die Maschine für Feigen wird es uns ermöglichen, maßgeschneiderte Produktlinien für unterschiedliche Marktpräferenzen anzubieten."

© Canlar İç ve Dış Ticaret Ltd. Şti.

"Die Kirschsaison 2025 stellte uns aufgrund der klimatischen Bedingungen vor große Herausforderungen, war aber auch ein entscheidender Wendepunkt für uns in Bezug auf Innovation und Infrastruktur. Obwohl wir nicht mit voller Kapazität arbeiten konnten, gibt uns der erfolgreiche Testlauf unserer neuen Systeme Zuversicht für 2026. Derzeit liefern wir auch kernlose Wassermelonen aus, obwohl das regnerische Wetter in ganz Europa die Marktaktivitäten beeinträchtigt. Als Reaktion darauf prüfen wir auch für diese Produktlinie eine weitere Automatisierung. Insgesamt sind wir bestrebt, uns anzupassen und in Technologien zu investieren, die mit der Zukunft der Frischwarenlogistik im Einklang stehen", so Can abschließend.

Weitere Informationen:
Sefik Can
Canlar Obst
Telefon: +90 (242) 339 21 91
E-Mail: [email protected]
www.canlarfruit.com

Verwandte Artikel → See More