Im Bereich Trauben werden neue Sorten, Farben und Marken eingeführt. Aber was bestimmt den Erfolg in diesem Sektor? Laut Bernardo Calvo, Präsident und CEO von Sun World, geht es den Verbrauchern vor allem um Geschmack, Textur und Konsistenz. "Verbraucher suchen Trauben, die jedes Mal ein gutes Erlebnis bieten: saftig, knackig, süß und frisch."
Für die Erzeuger stehen Eigenschaften wie Farbe, Krankheitsresistenz, zuverlässiger Ertrag, Haltbarkeit, Transportfähigkeit und die Erfüllung der Anforderungen der Einzelhändler im Vordergrund. Sun World entwickelt Traubensorten, die sowohl den Wünschen der Verbraucher als auch denen der Erzeuger gerecht werden.
Wie kommt eine neu entwickelte Sorte in die Supermärkte? Calvo: "Regalplatz wird heutzutage nicht mehr nur mit Produktvolumen verdient. Es geht um Markenbekanntheit, Konsistenz und Attraktivität für die Verbraucher." Einzelhändler bevorzugen Sorten, die bekannt sind und eine starke Verkaufskraft haben. "Ich gehe davon aus, dass wir in Zukunft weniger Marken sehen, diese aber stärker und die Regale dominieren werden, ähnlich wie wir es im Bereich der Beeren- und Zitrusfrüchte beobachten." Für Züchter ist es daher wichtig, Produkte zu entwickeln, die auffallen und Vertrauen schaffen. Wirtschaftliche Lebensfähigkeit, sensorische Qualität und Markenbekanntheit stehen von Anfang an im Vordergrund.
© Sun World LLC
Links: Bernardo Calvo. Rechts: Sorte Sugrafiftythree (Marke Ruby Rush).
Markentrauben werden zum Standard
Wenn diese drei Elemente zusammenkommen, können Trauben mit anderen Premium-Produktkategorien mit bekannten Markennamen wie Beerenobst und Äpfeln mithalten. "Früher wurden Trauben als Massenware angesehen, aber das ändert sich jetzt", so Calvo. Autumcrisp® ist derzeit eine der weltweit bekanntesten Traubenmarken und erfreut sich sowohl bei Verbrauchern als auch bei Händlern wachsender Beliebtheit. Diese Marke schafft Loyalität und Vertrauen und steht für Qualität. "Da immer mehr Einzelhändler auf Markenverkauf setzen und Verbraucher Interesse an Namen zeigen, die sie kennen, werden Trauben mit Markennamen eher zur Regel als zur Ausnahme."
Können sich Traubenmarken zu ebenso bekannten Namen wie andere Produktkategorien entwickeln? "Auf jeden Fall! Autumcrisp zeigt, dass wir bereits auf dem besten Weg sind", sagt Calvo. "Unsere Marketingkampagnen haben bereits mehr als 260 Millionen Medienimpressionen erzielt, das Interesse der Einzelhändler ist groß und die Verbraucherakzeptanz steigt rasant. Wir haben saisonale Aktivitäten mit kulinarischen Akzenten, Kooperationen mit Influencern und weltweite Einzelhandelsaktionen gestartet, um Autumcrisp zu einem Begriff zu machen." Laut Calvo bietet diese Traube genau das, was die Verbraucher von heute wünschen: große, knackige, saftige, grüne Trauben mit einem Muskatgeschmack. Auch für Erzeuger ist es eine zuverlässige Sorte, die ihren Anforderungen entspricht und gute Erträge liefert.
© Sun World LLC
Farbe beeinflusst das Geschmackserlebnis
Wenn Geschmack, Textur und Vertrauen für Verbraucher eine so wichtige Rolle spielen, ist dann die Farbe weniger wichtig? "In Wirklichkeit variieren die Farbpräferenzen je nachdem, welche Sorten das beste Geschmackserlebnis bieten", erklärt Calvo. "Derzeit sind etwa 60 Prozent grüne Trauben, 35 Prozent rote und 5 Prozent schwarze Trauben gefragt. Das kann sich jedoch im Laufe der Zeit ändern und hängt stark vom Geschmackserlebnis ab."
Dennoch bleibt die Farbe ein wichtiger Qualitätsindikator – sowohl für Verbraucher als auch für Einzelhändler. Insbesondere bei roten Sorten sorgt eine volle und gleichmäßige Farbe für eine bessere optische Attraktivität und hebt das Produkt im Regal hervor. "Unsere Sorte Sugrafiftythree unter der Marke Ruby Rush® ist ein gutes Beispiel dafür: Diese Sorte färbt sich von Natur aus früh, was den Arbeitsaufwand für die Erzeuger reduziert und eine starke Anziehungskraft auf die Verbraucher im Laden ausübt. Dennoch ist es der Geschmack, der die Verbraucher wiederkommen lässt, sodass Farbe am wertvollsten ist, wenn sie mit einem ausgezeichneten Geschmackserlebnis einhergeht."
Während die Farbinnovation mit der Entwicklung neuer Sorten weiter voranschreitet, werden die wirklichen Durchbrüche im Traubensegment in den Bereichen Geschmack, Textur und Branding zu finden sein. "Wir beobachten eine wachsende Nachfrage nach raffinierteren Geschmacksprofilen und Trauben, die die Verbraucher überraschen, wie tropische, blumige oder muskatartige Noten", so Calvo. "Obwohl Grün, Rot und Schwarz die Grundfarben bleiben, finden Trauben mit mehrfarbigen und zweifarbigen Profilen zunehmend Beachtung und könnten den nächsten Trend darstellen."
© Sun World LLC
Erzeuger benötigen Leistung
Für Erzeuger ist die Leistung einer Sorte von entscheidender Bedeutung. Die schwankenden Wetterbedingungen – insbesondere Niederschläge und extreme Temperaturen – machen die Qualitätssicherung komplexer. "Obwohl unsere Sorten in unterschiedlichen Klimazonen, von tropischen Gebieten bis hin zu Wüstenregionen, gut gedeihen, ist Anpassungsfähigkeit entscheidend." Sun World investiert daher in die Züchtung von Eigenschaften wie Hitzetoleranz, natürliche Krankheitsresistenz, geringerer Wasserbedarf und hohe Qualität nach der Ernte. "Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Lizenznehmer auch in immer unvorhersehbareren Anbausaisons hochwertige Früchte liefern können."
Obwohl wir schmackhafte Sorten mit guter Leistung anstreben, gibt es immer Zeiten, in denen das Angebot weniger stabil ist. Das ist vor allem beim Übergang zwischen verschiedenen Rebsorten oder zu Beginn und am Ende der Saison der Fall. In diesen Zeiten bleibt die Nachfrage der Verbraucher hoch, aber das Angebot kann schwanken oder die Qualität ist geringer. "Wir versuchen, diese Lücken mit Sorten wie Ruby Rush zu füllen, die früh in der Saison Farbe und gute Leistung bieten, und Autumncrisp, die am Ende der Saison für guten Geschmack und Haltbarkeit sorgt."
Weitere Informationen:
Bernardo Calvo
Sun World
Tel.: +1 (661) 631-4100
bcalvo@sun-world.com
www.sun-world.com