Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien:

Hohe Preise sorgen für Ruhe und Vertrauen bei den Erzeugern von Mazzarrone-Trauben

Unter den Erzeugern der Mazzarrone-Traube herrscht Optimismus. „Nach einigen schwierigen Jahren gibt es endlich wieder positive Signale, sowohl beim Anbau als auch beim Absatz", sagt Gianni Raniolo, Vorsitzender der Erzeugerorganisation. „Die Ernte verläuft reibungslos und die Trauben kommen in ausgezeichnetem Zustand auf den Markt. Die Preise für die Erzeuger liegen 20 bis 30 % über denen des Vorjahres. Das sorgt für Ruhe und Vertrauen bei unseren Erzeugern."

Ein wichtiger Vorteil in diesem Jahr ist die längere Absatzperiode. Der späte Saisonstart in Apulien und die geringere Konkurrenz aus Ägypten verschaffen den sizilianischen Trauben mehr Spielraum. „Der Markt ist weniger überfüllt", erklärt Raniolo. „Dadurch können wir unsere Trauben besser vermarkten, vor allem in Italien, Frankreich und Süddeutschland."

Nach Monaten voller internationaler Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheit ist das eine Erleichterung. Aber was wirklich zählt, sagt Raniolo, ist das wiedergewonnene Vertrauen: „Man sieht es in den Augen der Erzeuger. Es gibt wieder Zukunftsperspektiven. Das gibt Energie, Pläne und Motivation für die nächste Saison."

© Consorzio di Tutela dell'Uva da Tavola di Mazzarrone IGP

Die Victoria-Traube ist in diesem Jahr eine der leistungsstärksten Sorten mit einem hohen Ertrag und guten Absatzmöglichkeiten. Auch kernlose Sorten sind deutlich im Aufwind. Die positiven Ergebnisse führen bereits zu Investitionen: „Mehrere Mitglieder unseres Konsortiums haben neue Rebstöcke bestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf kernlosen Sorten, aber wir werden auch andere Sorten in einem ausgewogenen Verhältnis beibehalten", so Raniolo.

Auf dem Absatzmarkt bleibt Europa das wichtigste Spielfeld, aber es gibt Wachstum in Richtung Nordafrika und dem Nahen Osten. Die Nachfrage in den Vereinigten Arabischen Emiraten bleibt stark. „Wir transportieren hauptsächlich per Flugzeug", erklärt Raniolo. „Aufgrund logistischer Probleme ist die Anzahl der Seecontainer in diesem Jahr begrenzt, aber Luftfracht garantiert eine schnelle und qualitativ hochwertige Lieferung."

Die Golfregion, insbesondere Dubai, bleibt ein strategischer Absatzmarkt. „Von dort aus erreicht man leicht die gesamte Region: Katar, Saudi-Arabien und mehr. Wir möchten dort gerne weiter wachsen."

Neue Verpackungen und ein zunehmend erkennbares g.g.A.-Siegel
Für die Zukunft arbeitet das Konsortium an neuen Verpackungsformen, darunter 500-Gramm-Schalen, die besser zu den immer beliebter werdenden kernlosen Trauben passen. Außerdem wird in die Stärkung der Wiedererkennbarkeit des GGA-Gütesiegels auf dem Exportmarkt investiert.

Weitere Informationen:
Giovanni Raniolo
Tel.: +39 335 1033575
Consorzio di Tutela dell'Uva da Tavola di Mazzarrone IGP (Konsortium zum Schutz der Tafeltrauben von Mazzarrone IGP)
Via P. Umberto, 194
95040 Mazzarrone (CT), Italien
Tel.: +39 0933 944 763
[email protected]
[email protected]
www.uvadimazzarroneigp.it

Verwandte Artikel → See More