Trotz der Überschwemmungen in Polen wird insgesamt mit einem Produktionsanstieg gerechnet, sagt Mohamed Marawan, Eigentümer des polnischen Apfelexporteurs Sarafruit: "Obwohl es in einigen Gebieten Polens Überschwemmungen gab, waren nicht alle Gebiete betroffen. Ich habe glücklicherweise nichts über Auswirkungen dieser Überschwemmungen auf die polnische Apfelproduktion gehört. Ich gehe sogar davon aus, dass diese Saison besser wird als die letzte. In der vergangenen Saison gab es nur ein Gebiet in Polen, das eine gesunde Menge Äpfel produzieren konnte, was sich auf die gesamte Saison ausgewirkt hat."
© SaraFruit
Laut Marawan wurden die Äpfel der letzten Saison überwiegend in einem einzigen Gebiet in Polen produziert. In diesem Jahr konnten mehr Regionen die Wetterbedingungen überwinden, sodass in diesem Jahr mehr Äpfel verfügbar sein werden. "Diese Saison dürfte ganz anders ausfallen. Es gibt mindestens drei große Apfelanbaugebiete, die nicht wesentlich von Frost und anderen Wetterbedingungen betroffen waren. Daher sollten wir in der kommenden Saison eine viel bessere Apfelproduktion haben."
Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen bereits, da der Eigentümer des polnischen Apfelexporteurs in Ägypten ist, um Verträge mit den lokalen Supermärkten zu besprechen: "Derzeit bin ich geschäftlich in Ägypten, um die kommende Saison vorzubereiten. Ich bin dabei, Verträge mit ägyptischen Supermärkten abzuschließen. Sie sind sehr offen für Gespräche und benötigen mehr Äpfel, die wir dieses Jahr sicher liefern können. Unser neues Lagerhaus ist auch fertiggestellt, sodass wir unsere Äpfel ab jetzt dort lagern können", schließt Marawan.
Weitere Informationen:
Mohamed Marawan
Sarafruit
Tel: +48 537935155
office@sarafruit.eu
www.sarafruit.eu