Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage:

Großmarkt Duisburg behauptet sich im schwierigen Marktumfeld

Mit der Schließung des Düsseldorfer Großmarkts zum 31.12.2024 sowie dem bevorstehenden Aus des Großmarkts Köln fallen nun zwei der insgesamt fünf städtischen Großmärkte in Nordrhein-Westfalen weg. Im Schatten der schleppenden Standortverhandlungen in Düsseldorf und Köln gelang es dem Großmarkt Duisburg hingegen, sich im herausfordernden Marktumfeld zu behaupten. Mit seiner ausgezeichneten Standortlage an der Schnittstelle der großen Lebensräume Niederrhein, Ruhrgebiet und Rheinschiene mit mehreren Millionen Verbrauchern etabliert sich der Großmarkt primär als attraktiver Standort für die Belieferung der regionalen Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

Hier gelangen Sie zur vollständigen Bildergalerie.

Schon seit 1895 fand auf Marktflächen in der Duisburger Innenstadt Großhandel für Obst und Gemüse statt. Mit dem Umzug nach Duisburg-Kaßlerfeld ist der Duisburger Großmarkt seit 1927 am Standort 'Auf der Höhe' beheimatet. Im zurückliegenden Jahrhundert wurde das Gelände regelmäßig erweitert und modernisiert. Nach einem Großbrand im Jahr 2009 erhielt die zentrale Verkaufshalle beim Wiederaufbau eine Einrichtung nach dem aktuellen Stand der Technik und mit hervorragenden hygienischen Rahmenbedingungen. Heutzutage gilt das rund 32.000 qm. große Areal vor allem als Umschlagsplatz für die Auslieferung von Lebensmitteln im umliegenden Rhein-Ruhrgebiet und darüber hinaus.

© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Duisburger Großmarkthändler. Im Uhrzeigersinn: Das Team des Beren Gastroservice, Maria Rösken von der Josef Weitz GmbH, Udo Jesel und Alexander Klomparend von der Duisburg Kontor GmbH, und Sven Nüchter des gleichnamigen Familienunternehmens.

Erhöhte Wertschätzung des Großmarktes
"Wir sind zurzeit komplett ausgelastet und haben mehr Anfragen als verfügbare Nutzflächen. Abseits der Neueröffnung der S. Limani GmbH, die uns natürlich sehr freut, hat es in den letzten Jahren nur eine minimale Fluktuation seitens der Marktbetriebe gegeben", so Udo Jesel, Geschäftsbereichsleiter Märkte bei der Duisburg Kontor GmbH, dem Betreiber des Großmarktes. Sein Kollege Alexander Klomparend, Stabsbereichsleiter Unternehmenskommunikation, verweist auf die Auferlebung des Großmarktes. "Seit Corona wird der Wert der Großmärkte und deren kurzen Lieferketten wieder wahrgenommen. Wir sind dabei in der glücklichen Lage, dass sich die Stadt Duisburg zum Großmarkt bekannt hat, was wiederum zur Zukunftsperspektive unserer Marktbetriebe beiträgt."

Das Aus der Großmärkte in Köln und Düsseldorf könnte mittel- bis langfristig auch eine positive Auswirkung haben, betont Klomparend. "Ich bin der Ansicht, dass sich irgendwann das Signal durchsetzen wird, dass die Großmärkte eine wichtige Drehscheibe für die Nahversorgung mit Lebensmitteln und somit lebensnotwendig sind. Zudem wird der Großmarkt Duisburg durch die ausgezeichnete Standortlage und Verkehrsanbindung sowie die relativ niedrigen Mietpreise tendenziell attraktiver. Wenn wir uns die einzelnen Marktbetriebe anschauen, ist die Nachfolge fast überall geregelt und die Firmen sind in der Mehrzahl substanziell ganz solide. Insofern sehen wir uns gestärkt und blicken wir der Zukunft zuversichtlich entgegen."

Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet und Rheinland
Auch auf Händlerseite sei der Tenor hinsichtlich der Zukunft des örtlichen Großmarktes überwiegend positiv. "Wir haben hier einerseits einen leichten Zugang zum Rheinland und Ruhrgebiet. Andererseits haben wir im direkten Umkreis in und um Duisburg bereits viele potenzielle Kunden, vor allem wenn man sich primär der Auslieferung widmet", schildert Sven Nüchter, eines der jüngsten Gesichter auf dem Großmarkt. Frank Scholten der Firma Green! stimmt seinem jungen Kollegen zu. "Wir finden hier perfekte Verkehrsanbindungen vor und liefern bis nach Nordhessen, Südniedersachsen sowie Nord-Rheinland-Pfalz aus."

Sadri Limani, Inhaber der S. Limani GmbH, der rund 30 Jahre auf dem Großmarkt Düsseldorf arbeitete, hat den Umzug nach Duisburg noch nicht bereut. Im Gegenteil: "Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden und freuen uns über das gesunde Miteinander zwischen den hiesigen Händlern", so der neueste Mieter. Das Management der Oki Frisch Handel GmbH, eines der wachsenden Betriebe vor Ort, verweist zudem auf die Angebotsvielfalt, die den Großmarkt nach wie vor ausmacht. "Kunden kaufen hier gerne ein, wegen der breiten Angebotspalette, die man hier vorfindet."

Hier gelangen Sie zur vollständigen Bildergalerie.

Weitere Informationen:
Udo Jesel & Alexander Klomparend
Duisburg Kontor GmbH
Landfermannstraße 6
47051 Duisburg
Tel: +49 (0) 203 30525-0
[email protected]
www.duisburgkontor.de

Verwandte Artikel → See More