Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Peru:

Exporte von Tahiti-Limetten steigen um 30 Prozent

"Die Exportkampagne für Tahiti-Limetten in Peru zeigt Wachstumszeichen mit einem geschätzten Anstieg des Volumens um 25 bis 30 Prozent im Vergleich zur Vorjahreszeit. Das Land hat zwei wichtige Exportfenster: von KW 1 bis 23-24 und dann ab KW 40. Diese Saisonalität ermöglicht es Peru, sich in Zeiten geringerer Präsenz von Wettbewerbern wie Mexiko, Kolumbien oder Brasilien auf dem Markt zu positionieren. Peru springt ein, wenn Mexiko nicht kann", erklärte Miguel Fossa, CEO des Unternehmens Limones Piuranos, der das Wachstum der Exportmengen und die Fortschritte bei verarbeiteten Produkten mit Mehrwert hervorhob.

© Limones Piuranos

Ihm zufolge erreichten die peruanischen Exporte dieser Zitronensorte im Jahr 2023 etwa 40.000 Tonnen, mit stabilen FOB-Preisen zwischen 0,90 und 1,10 Dollar pro Kilo, die in den letzten fünf oder sechs Jahren in diesem Bereich geblieben sind.

"Obwohl die Region Piura im September und Oktober letzten Jahres mit einer Dürre zu kämpfen hatte, hat dies die Produktion nicht beeinträchtigt", betonte Fossa und hob die Widerstandsfähigkeit der Kulturpflanze und die stetige Ausweitung der Anbauflächen hervor.

© Limones Piuranos

"Derzeit gehen 53 Prozent der Exporte von Limones Piuranos nach Europa, 30 Prozent in die Vereinigten Staaten und der Rest wird zwischen Mittelamerika und Chile verteilt. Das Gute an den peruanischen Exporten der Tahiti-Limette ist, dass es sich um eine hochwertige Limette handelt", erklärte der CEO. Er hob hervor, dass der geringere Einsatz von Pestiziden in Peru dem Produkt einen Mehrwert auf den internationalen Märkten verschafft.

Neben dem Versand von frischen Limetten hat Limones Piuranos sein Portfolio um Säfte und Zitrus- und Industriederivate erweitert. "Insgesamt wird die Verarbeitung und der Versand von mehr als 10.000 Tonnen Produkten, darunter Säfte, Nebenprodukte und frisches Obst, erwartet, wodurch die Präsenz des Unternehmens in industriellen Segmenten neben dem Frischverzehr gefestigt wird", erklärte er.

© Limones Piuranos

"Die Exporte von aseptischen Säften und Konzentraten aus tropischen Früchten wie Maracuja, Mango, Orange und Ananas gehen überwiegend auf den europäischen Markt, wo Industriekunden diese Produkte als Basis für Getränke und Mischungen in 200- bis 250-Kilo-Fässern verwenden. Die Preise für diese Industrieprodukte liegen bei etwa 2.800 bis 3.000 Dollar pro Tonne für aseptische Säfte und zwischen 1.800 und 1.900 Dollar für Konzentrate", erklärte Miguel Fossa.

© Limones Piuranos

Allerdings war die logistische Situation von Komplikationen geprägt. "Die jüngste Mangokampagne beispielsweise wurde durch eine anhaltende Dürre zwischen Juli und Dezember beeinträchtigt, die den Zeitplan durcheinanderbrachte und mit der vorzeitigen Traubenernte zusammenfiel. Dies führte zu einem Wettbewerb sowohl um Verpackungsmaterialien als auch um Plätze auf den Schiffslinien und im lokalen Transportwesen, wodurch die Frachtpreise stiegen. Hinzu kam ein saisonaler Aufschlag – Peak Season – der Reedereien, der zwischen 1.000 und 2.500 Dollar pro Container lag. Außerdem beeinträchtigten Verzögerungen in den Häfen und bei den Seeverbindungen die Transitzeiten, was die Exportplanung erschwerte", erklärt Fossa.

Trotzdem plant das Unternehmen, seine Produktion weiter zu steigern, neue Anbauflächen zu erschließen und seine Industrieproduktpalette zu stärken. "Wir nutzen die Zeit, in der es reichlich Obst gibt, um das zu verarbeiten, was nicht frisch exportiert wird", so der CEO von Limones Piuranos.

Weitere Informationen:
Neudig Carrillo
Limones Piuranos SAC
Piura, Peru
Tel: +51 998927653
[email protected]
https://limonespiuranos.com/

Verwandte Artikel → See More