Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
UNPT-CNIPT

Flächen für Speisekartoffeln in Frankreich sollen bis 2025 wachsen

Nach ersten Schätzungen der Feldstudie, die die Nationale Vereinigung der französischen Kartoffelproduzenten (UNPT) im Auftrag des CNIPT durchgeführt hat, "wird die für die Produktion von Speisekartoffeln – zur Verarbeitung und für den Frischverzehr (ohne Frühkartoffeln) – vorgesehene Fläche in Frankreich mehr als 197.000 ha betragen, was einem Wachstum von 10,3 Prozent im Jahr 2025 oder fast 18.500 ha mehr als im Jahr 2024 entspricht. Diese sehr hohe Zahl verdeutlicht den massiven Zustrom neuer Erzeuger in die Produktion, insbesondere für den Verarbeitungssektor."

© UNPT-CNIPT

"Nach einer ersten Schätzung des UNPT-Erzeugerpanels, das zwischen Mai und Ende Juni 2025 befragt wurde, würde die Anbaufläche für Speisekartoffeln (frisch und zur Verarbeitung) in den wichtigsten Anbaugebieten (Nord-Pas-de-Calais, Picardie, Centre-Val de Loire, Haute Normandie und Champagne-Ardenne) und ergänzt durch statistische Daten für die anderen Anbaugebiete im Jahr 2025 mehr als 197.000 ha betragen, gegenüber 178.000 ha im Jahr 2024 (GAP-Daten), was einer Zunahme der Anbaufläche um 10,3 Prozent (18.421 ha) entspricht."

"Die von der UNPT/CNIPT durchgeführte Studie betont, dass der Flächenzuwachs bei den langjährigen Erzeugern viel geringer ausfiel und der größte Teil dieses Zuwachses auf neue Erzeuger zurückzuführen ist."

"Im Einzelnen waren die größten Flächenzuwächse in der Region Hauts-de-France (+11.020 ha) zu verzeichnen, insbesondere in der Picardie (+6.860 ha). Die Region Hauts-de-France bleibt mit mehr als 60 Prozent der französischen Anbaufläche der führende Erzeuger von Speisekartoffeln."

"Wie in den Vorjahren werden die Wetterbedingungen im Sommer einen großen Einfluss auf die endgültige Produktion haben. Die Ergebnisse der Stichproben, die in den kommenden Wochen von UNPT in Zusammenarbeit mit CNIPT durchgeführt werden, werden es uns ermöglichen, die Situation in diesem Sommer so gut wie möglich zu messen und zu bewerten."

*Die Flächen der betroffenen Regionen für 2024 wurden auf der Grundlage der am 1. Januar 2025 veröffentlichten GAP-Daten angepasst.

Weitere Informationen:
UNPT
Tel. 01 44 69 42 40
www.unpt.fr

CNIPT
Tel. 01 44 69 42 10
www.cnip t.fr