Seit einer Woche sind die Preise für Gurken in die Höhe geschossen, aber eigentlich profitieren alle Gewächshausgemüse von dem derzeit schönen Wetter. „Allerdings fällt es bei den Gurken sehr auf. Der Preis ist innerhalb einer Woche von 0,20 auf 0,80 EUR gestiegen. Das Wetter ist natürlich auch herrlich, was die Nachfrage ankurbelt", sagt Bruno Vuerinckx von BelOrta.

Ist das schöne Wetter der einzige Grund dafür? „Ich denke, dass es vielleicht auch mit der Fruchtfolge zu tun hat. Außerdem haben die Pflanzen aufgrund der vielen Sonne eine hohe Produktion hinter sich, sodass sie sich nach den dunkleren Tagen am vergangenen Wochenende erst einmal erholen müssen. Dadurch sehen wir einen leichten Rückgang im Ertrag. Das bedeutet übrigens nicht, dass wir wenig Angebot haben, ganz im Gegenteil."
„Es ist nur etwas weniger als in den Wochen zuvor. Wenn man das dann mit einer hervorragenden Nachfrage kombiniert, bedeutet das, dass wir an der Versteigerungsuhr gute Preise erzielen können. Ich gehe davon aus, dass diese Preise noch eine Weile stabil hoch bleiben werden. Wir haben bereits Vorverkäufe für die Lieferung nächste Woche getätigt und erzielen dort immer noch gute Preise. Das wird wohl noch eine Weile so bleiben, vor allem angesichts der guten Wettervorhersage für das kommende Wochenende."
Auch das andere Gewächshausgemüse profitiert von diesem Anstieg. „Wir sehen, dass auch die Preise für Auberginen etwas steigen. Das gilt auch für gelbe Paprika, und die Tomatenpreise sind mit 60 bis 70 Cent für den Monat Juli ebenfalls nicht schlecht. Insgesamt entwickeln sich die Gewächshausgemüse gut."
Weitere Informationen:
Bruno Vuerinckx
BelOrta
Mechelsesteenweg 120
2860 Sint-Katelijne-Waver, Belgien
Tel: +32 (0)15 55 11 11
[email protected]
www.belorta.be