Die Aussaat der Erbsen im Vereinigten Königreich wurde Mitte Mai abgeschlossen, was laut Stephen Francis von Fen Peas etwa dem Normalwert entspricht. "Die gesamte Aussaat war gut angesät, aber seitdem gab es keinen nennenswerten Regen mehr. Die frühen Ernten waren gut, aber jetzt sind wir bei den späteren Ernten, die Probleme haben. Wir haben heiße Tage, warme Nächte und Wind."
© Fen Peas
Stephen sagte, die Ernte habe am 5. Juni begonnen, vier Tage früher als jemals zuvor. "Wir gehen davon aus, dass wir die Ernte bis zum 22. Juli abschließen können, das sind 12 bis 14 Tage früher als normal. Die Qualität ist gut, aber die Saison war schwierig zu bewältigen, und ich rechne mit geringeren Erträgen, wie hoch diese ausfallen werden, lässt sich noch nicht sagen."
Fen Peas bewirtschaftet landesweit über 5.000 Hektar Erbsen, wobei die Situation je nach Region etwas variiert. "Wir haben noch einen langen Weg vor uns, und in Schottland war es nicht so trocken, sodass die Erträge dort möglicherweise besser ausfallen werden."
Stabile Nachfrage
"Die Nachfrage nach Erbsen ist weiterhin stark. Diese Woche hat Wimbledon Avocados verboten und sie durch zerdrückte Erbsen auf Toast ersetzt! Erbsen sind preiswert, müssen nicht vorbereitet werden und es gibt keinen Abfall. Sie bleiben nicht lange im Boden und hinterlassen Nährstoffe für das nächste Jahr."
Weitere Informationen:
Stephen Francis
Fen Erbsen
Tel: +44 7831 615 375
[email protected]
www.fenpeas.com