Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Start der neuen Pastinakenernte in den Niederlanden:

"Da die Pflanzen nicht keimen wollten, mussten wir neu säen"

Bei Teeuwen Telers im limburgischen Helden rollt die neue Pastinakenernte wieder über das Band. „Wir haben letzte Woche angefangen, eine Woche früher als im letzten Jahr. Die Nachfrage ist recht gut, obwohl es noch spanische Ware auf dem Markt gibt", erzählt Geert Teeuwen. Als einziger Erzeuger in den Niederlanden erntet er die Pastinaken zwischen Juli und Mai tagesfrisch. Die Trockenheit der letzten Monate stellt für den Anbaubetrieb aus Limburg kein Hindernis dar. „Wir können gut bewässern, das ist unser Vorteil. Darauf sind wir hier auf den hohen Sandböden gut eingestellt. Die Qualität ist daher wieder top."

© Potentieel

Die Brüder Teeuwen begannen 2007 mit dem Anbau von Pastinaken und sind inzwischen mit dem Markt auf eine Anbaufläche von rund 40 Hektar gewachsen. „Im letzten Jahr haben wir nicht mehr expandiert, das größte Wachstum ist nun vorbei", erzählt Geert. „Die Einführung von Frischeverpackungen hat den Pastinak-Verkauf in den letzten Jahren wirklich angekurbelt. Mittlerweile wird mehr Pastinak in Frischeverpackungen als lose im Laden verkauft. Das hat das Produkt sicherlich bekannter gemacht, aber man sieht jetzt, dass das größte Wachstum vorbei ist."

© Potentieel

© Potentieel„Der Anbau von Pastinaken ist nicht einfach. Das sind keine gewöhnlichen Karotten, die man anbaut. In diesem Jahr wollte das Produkt aufgrund der Hitze nicht keimen und wir mussten neu aussäen", erzählt Geert. Teeuwen Telers gehört zu den größten konventionellen Pastinakenanbauern des Landes. Noch länger als der Pastinakatanbau – nämlich seit den 90er Jahren – ist das Unternehmen auch im Anbau von Rettich tätig. „Damit sind wir bereits seit einem Monat beschäftigt. Wir waren dieses Jahr extrem früh dran. Für den Absatz war das übrigens nicht ideal, da noch viel italienisches und deutsches Produkt auf dem Markt war."

Neben niederländischen und belgischen Supermärkten wissen auch Händler und Exporteure Teeuwen Telers als Lieferanten für Rettich und Pastinaken zu schätzen. „Da wir täglich frisch ernten, haben wir ein einzigartiges Produkt. Bei uns finden Sie keine Pastinaken für die Lagerung", erklärt Geert. Der größte Andrang für Pastinaken ist erst später in diesem Jahr zu erwarten. „Es ist schön, jetzt die neue Ernte anzubieten, aber die Mengen sind nicht mit denen im Herbst zu vergleichen. Ab Oktober starten bei uns die Winterprogramme, aber unser Höhepunkt ist traditionell kurz vor Weihnachten."

© Potentieel

Weitere Informationen:
Teeuwen Telers BV
Hazenakkerweg 6
5988 NJ Helden
0627-311 025
[email protected]
www.teeuwentelers.nl

Verwandte Artikel → See More